Das Zeilenvogel-Blog gibt es jetzt seit gut einem Jahr. Es war viel Arbeit, aber Arbeit, die sich nicht als solche angefühlt hat – weil es Spaß gemacht hat. Und weil ich, indem ich mich intensiv mit meinen Themen auseinandergesetzt habe, selbst noch dazugelernt habe. Nun ist also ein Jahr um, und auch 2013 neigt sich dem Ende zu. Das schreit nach einer Rückschau, finden Sie nicht auch?
Die beliebtesten Beiträge
Seit dem Start am 25. November 2012 sind 35 Beiträge erschienen, im Schnitt alle 11 Tage einer. Abgesehen von den Beiträgen zum Thema Weihnachts- und Ostergrüße, die die Klickzahlen saisonal stark in die Höhe schnellen lassen, waren folgende Beiträge am beliebtesten:
- So schreiben Sie Datum und Uhrzeit richtig
- Sahnestücke im Werbetext: So verwenden Sie Metaphern richtig
- Wir sind das Unternehmen: So schreiben Sie vertrauensbildende Über-uns-Seiten
- Storytelling für Unternehmen: Eine Einführung
- Aktive Sprache: So schreiben Sie lebendige Texte
- Selbstwert-Lektion für Einzelunternehmer: 5 Tipps für einen überzeugenden Internetauftritt
Den Erfolg der beiden ersten Artikel erkläre ich mir damit, dass sie von einer breiteren Leserschaft gelesen werden als „nur“ von meiner Zielgruppe, den Unternehmern. Weil mir meine Zielgruppe wichtiger als die breite Masse ist, sind die weiteren Plätze für mich allerdings interessanter. Ich freue mich, dass insbesondere meine Herzensthemen – Storytelling und der authentische Auftritt als Unternehmer – gut ankommen. Die Storytelling-Einführung und die Selbstwert-Lektion für Einzelunternehmer sind im Rahmen von Blogparaden entstanden, was sicher zum Erfolg dieser Artikel beigetragen hat.
(Bemerkung am Rande: Natürlich kommen ältere Artikel leichter auf eine höhere Klickzahl als jüngere – ganz repräsentativ ist die Auswertung also nicht.)
Beiträge nach Kategorien
An dieser Stelle möchte ich die Gelegenheit nutzen, alle Beiträge dieses Jahres noch einmal Revue passieren zu lassen. Vielleicht entdecken Sie ja das eine oder andere Thema, das interessant für Sie sein könnte.
Besonders viel haben ich mich mit der Unternehmenswebsite beschäftigt – sieben Artikel sind hier entstanden. Ergänzt wird dies durch weitere Beiträge zu Print- und Online-Texten. Ich habe mich mit gutem Stil beschäftigt und mit korrekter Rechtschreibung, ich habe Tipps rund ums Schreiben gegeben und drei spannende Interviews geführt. Seit April diesen Jahres läuft meine Reihe „Storytelling für Unternehmen“, die ich auch im neuen Jahr weiterführen werde. Und schließlich wären da noch meine Tipps für die Oster- und Weihnachtsgrüße. Hier also die gesamte Aufstellung:
Tipps für die Unternehmenswebsite
- 10 Tipps für eine vertrauensbildende Website: So überzeugen Sie Zögerer und Zauderer
- So schaffen Sie Mehrwert für Ihre Website
- Selbstwert-Lektion für Einzelunternehmer: 5 Tipps für einen überzeugenden Internetauftritt
- Verkaufsstarke Produktbeschreibungen (als Gastartikel auf „Selbständig im Netz“)
- Die Startseite: Von Rausschmeißern und Türöffnern
- Wenn die Erbin dreimal klingelt: Warum Sie auf Ihrer Website mit Zitaten vorsichtig sein müssen
- Wir sind das Unternehmen: So schreiben Sie vertrauensbildende Über-uns-Seiten
Tipps für Werbetexte (online und print)
- Der richtige Titel für Ihren Werbetext: In vier Schritten zur optimalen Überschrift
- Gutes Karma, schlechtes Karma: Wie Sie Ihr Unternehmen positiv darstellen, ohne andere schlechtzumachen
- E-Books als Marketinginstrument: So schreiben Sie Ihr eigenes E-Book
- Sprechperspektive und Kundenansprache im Werbetext
- Sidekick für Ihren Werbebrief: 5 Ideen für ein verkaufsförderndes PS
Stil
- Warum Sie in Ihren Werbetexten nicht schreien sollten
- Texte auflockern: 7 Tipps, wie Sie Ihre Leser bei der Stange halten
- Aktive Sprache: So schreiben Sie lebendige Texte
- Sahnestücke im Werbetext: So verwenden Sie Metaphern richtig
Rechtschreibung
- Beliebte Rechtschreibfehler: Der Apostroph
- Beliebte Rechtschreibfehler: Das Leerzeichen
- So schreiben Sie Datum und Uhrzeit richtig
- Beliebte Rechtschreibfehler: Dankesworte und Neujahrswünsche in Ihrer Weihnachtspost
Rund ums Schreiben
- Lähmende Konkurrenz: Vier Tipps gegen die Schreibblockade
- Perfektionist oder Schludrian: Vier Mantras für effektiveres Texten
- 8 Tipps für effektives Korrekturlesen: Scharfer Blick statt Betriebsblindheit
Interviews
- Leichte Sprache für Unternehmen: Interview mit Clia Vogel
- Unternehmensgeschichten und Firmenchroniken: Interview mit Jana Männig
- Herausforderungen einer guten Übersetzung: Interview mit Christiane Focking
Storytelling für Unternehmen
- So schreiben Sie eine Unternehmensgeschichte, die garantiert nicht langweilt
- Emotionale Ansprache
- So verbinden Sie Information und Unterhaltung
- Authentische vs. ausgedachte Geschichten
- Storytelling für Unternehmen: Eine Einführung
Oster- und Weihnachtsgrüße
- 7 Textvorschläge für Ihre geschäftlichen Weihnachtsgrüße
- So schreiben Sie gelungene Weihnachtsgrüße an Ihre Kunden und Geschäftspartner
- Alternative Ostergrüße: So bringen Sie frischen Wind in Ihre geschäftliche Osterpost
- Tipps für Ihre Ostergrüße an Geschäftspartner und Kunden (mit Textvorschlägen)
Und die Zukunft?
Für 2014 habe ich zwei gute Vorsätze: Zum einen müsste ich mehr Zeit und Mühe in die Blogvermarktung stecken. Bisher kommt der größte Teil der Klicks über Google, weniger über Verlinkungen. Hier ist also noch Luft nach oben (wenn man denn die Zeit hätte, seufz). Zum anderen will ich das Thema „Redaktionsplan“ endlich disziplinierter angehen. Damit es ein Ende hat mit: „Ups, mal wieder Zeit für einen Beitrag. Worüber schreibe ich denn nur?“
Auf jeden Fall wird es weitergehen mit dem Zeilenvogel-Blog. Auch im neuen Jahr möchte ich mich wieder verstärkt der authentischen Selbstdarstellung als Unternehmer und dem Storytelling widmen. Auch Stil- und Rechtschreibtipps sowie Interviews wird es wieder geben. (Wenn Sie einen Vorschlag haben, was Sie besonders gerne in diesem Blog lesen würden – immer her damit.) Ich danke allen Lesern und wünsche Ihnen ein wunderschönes Weihnachtsfest!
Ihre Annika Lamer
*Sobald Sie auf Senden klicken, akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung dieser Website. Ihre E-Mail-Adresse wird nur für diese Kommentarfunktion eingesetzt, nicht ausgewertet und nicht weitergegeben. Nicht mehr, nicht weniger.