In meinem letzten Artikel habe ich mich mit geschäftlichen Ostergrüßen beschäftigt und ein paar passende Formulierungen vorgeschlagen. Da geschäftliche Ostergrüße beileibe nicht so verbreitet sind wie das Pendant zu Weihnachten und Neujahr, haben Sie schon mit einer gewöhnlichen Osterkarte den Überraschungseffekt auf Ihrer Seite. Vielleicht haben Sie aber Lust, dieses Jahr noch etwas Ausgefalleneres zu wagen und Ihre Kunden und Geschäftspartner mit einer besonderen Osteridee zu überraschen? Lesen Sie hier meine Vorschläge.
Tipp Nr. 1: Gestalten Sie Karten mit eigenen Fotos oder Illustrationen
Anstatt die üblichen Karten aus dem Schreibwarenhandel zu verschicken, lassen Sie doch einmal Karten mit Ihrem eigenen Ostermotiv produzieren. Der Vorteil ist, dass Sie auf diese Weise eine direkte Verbindung zu Ihrem Unternehmen schaffen können.
Vielleicht lässt sich das Produkt, das Sie vertreiben, österlich dekorieren. Oder Sie legen Ihr Logo ins Osternest. Wenn Sie einen Laden haben und in Ihrem Schaufenster eine Osterdekoration aufbauen, wäre das auch ein schönes Fotomotiv.
Tipp Nr. 2: Produzieren Sie einen Osterfilm
Eine originelle, aber etwas aufwändigere Variante ist das Erstellen eines Osterfilmchens. Je nach Geschick und Kapazitäten können Sie eine spezielle Software verwenden und mit Schnitten, Musik und Texteinblendungen arbeiten oder aber einfach eine kleine Szene abdrehen. Den fertigen Film können Sie direkt auf Ihrer Website einbinden und/oder bei Youtube hochladen. Das Ganze verkünden Sie dann in personalisierten Oster-Mailings und in Ihren sozialen Netzwerken.
Und was könnte der Inhalt sein? Beispielsweise könnten Sie und Ihre Mitarbeiter ausnahmsweise einmal das normale Geschäft ruhen lassen und sich stattdessen dem Bemalen von Ostereiern widmen. Oder Sie drehen eine kleine Do-it-yourself-Anleitung für eine Osterdeko. Hier gilt natürlich: Das Ganze sollte zu Ihrer Branche und Ihrer Zielgruppe passen.
Wenn Ihnen etwas Passendes einfällt, so ist dies eine schöne Möglichkeit, sich als Mensch aus Fleisch und Blut zu zeigen und damit bei Ihren Kunden auf persönlicher Ebene zu punkten.
Tipp Nr. 3: Verschicken Sie ein kleines Ostergeschenk
Was zu Weihnachten oftmals gemacht wird, ist natürlich auch zu Ostern möglich: Ihre Kunden und Geschäftpartner mit einem kleinen Geschenk zu beglücken.
Tipp Nr. 4: Legen Sie einen Gutschein für Ihr eigenes Angebot bei
Daneben können Sie natürlich auch aus Ihrem eigenen Repertoire schöpfen und Ihrem Ostergruß einen Gutschein für eines Ihrer Produkte oder Dienstleistungsangebote beilegen. Die Leistung sollte dann aber tatsächlich 100 % kostenfrei sein und nicht nur einen Rabatt oder gar versteckte Folgekosten beinhalten. Letztere Aktion wäre nämlich in einem Werbemailing besser aufgehoben, was definitiv nicht die Ausrichtung eines Ostergrußes sein sollte.
Fazit: Seien Sie kreativ, aber vernachlässigen Sie nicht Ihre eigentliche Botschaft
Wer es gerne originell mag, für den gibt es genügend Alternativen zur klassischen Osterkarte. Doch setzen Sie sich nicht unnötig unter Druck: Ein herzlicher, persönlicher Gruß ist oftmals mehr wert als der aufwändigste Film oder das teuerste Werbegeschenk.
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ute meint
Man kann auch ein nettes Gedicht verschenken. Wie wäre es damit. 😉
Graber Nicole meint
Seit 20 Jahren versende ich an meine treuen Gäste Oster, Weihnachts und Geburtstagsgrüsse ( diese einzeln von Hand geschrieben). Das ist für mein Unternhemen eine Selbstverständlichkeit und bedanke mich für Ihre Inspiration.
Beauty Hairstylist Empire of Hair