Ihr Außenauftritt spielt sich auf vielen Kanälen ab. Doch wo hat Ihr Unternehmen sein Basislager, wo laufen alle Fäden zusammen? In der Regel gibt es dafür genau zwei Möglichkeiten: a) Ihr Ladenlokal, b) Ihre Website. Wenn Sie also nicht gerade Inhaber eines physischen Ladens sind, werden …
Blog
Die Kunst der Einfachheit: Wie Sie ein kompliziertes Angebot verständlich darstellen
Nicht jeder hat eine Reinigungsfirma oder einen Friseursalon – Angebote, die auf der Unternehmenswebsite leicht zu vermitteln sind. Bei anderen Geschäftsideen ist es schwieriger: etwa bei Beratungsleistungen, Vertriebs- oder Finanzdienstleistungen. Solche Angebote leicht und verständlich …
Erfolgreich bloggen: Warum Ihr Blogartikel Struktur braucht und wie Sie sie dort reinbekommen
Struktur ist das, was Ihren Blogartikel im Innersten zusammenhält. Sie ist der rote Faden, der den Leser durch den Text leitet. Normalerweise werden Sie erst diesen roten Faden haben und an ihm entlang Ihren Artikel schreiben. Doch geht es auch umgekehrt? Ich meine: Ja. Und stelle Ihnen drei …
Die Damals-heute-Technik: So schreiben Sie eine lebendige Unternehmensgeschichte
Unternehmensgeschichten sind eine hervorragende Content-Idee für die Über-uns-Seite. Wenn Sie erzählen, wie Sie angefangen haben und wie sich Ihr Unternehmen entwickelt hat, sagt das eine Menge über Sie und Ihr Unternehmen aus. Das Problem: Die meisten Unternehmensgeschichten sind viel zu …
Akquisetrumpf oder Ladenhüter? So entwickeln Sie einen starken Flyer für Ihr Unternehmen
Trotz der Dominanz des Internets ist der Flyer nach wie vor ein beliebtes Werbemittel. Als „Mitgebsel zum Anfassen“ hat er unbestreitbare Vorteile, aber das macht ihn noch lange nicht zum Erfolgsgaranten. Einfach nur die Texte der Website auf Flyerlänge runterkürzen? Das wird nicht reichen. Für …
Fünf Jahre Selbstständigkeit: Ein Plädoyer für den Blog
Eigentlich ist dieser Blog nicht dazu da, dass ich meine persönlichen Erfahrungen vor Ihnen ausbreite. Ab und zu mache ich es aber doch, weil ich denke, dass auch ein Ratgeberblog etwas Abwechslung vertragen kann. Und der jetzige Anlass ist – für mich persönlich – zu wichtig, als dass ich ihn …
Tipps für die Leistungsseite: So stellen Sie Ihre Leistungen überzeugend dar
Die Minimalstruktur einer Dienstleister-Website: Startseite, Leistungen, Über uns, Kontakt. Die Startseite und die Über-uns-Seite sind ganz schön harte Nüsse; Sie sind sicher froh, wenn Sie sie geschafft haben. Da sollte die Seite „Leistungen“ doch ein Klacks sein, oder? Tja, weit gefehlt. Viele …
Liebster Award 2016: 11 Fragen, 11 Antworten
Boing! Auch dieses Jahr hat mich wieder der Liebster Award getroffen. Falls Sie sich jetzt fragen, was das ist: Der Liebster Award ist eine Art Blogger-Kettenbrief. Wer nominiert ist, beantwortet 11 Fragen über sich und seinen Blog und nominiert mindestens drei weitere Blogger/innen mit neuen …
Tipps für den Slider: So wird Ihr Slider ein Gewinn für Ihre Website
Slider oder nicht? Wenn Sie einen neuen Internetauftritt planen, werden Sie an dieser Frage kaum vorbeikommen. Slider liegen im Trend, haben aber auch ein paar Nachteile. Und wenn Sie sich für einen Slider entschieden haben? Dann bleibt immer noch die Frage: „Was zum Himmel schreibe ich da rein?“ …
Erfolg mit dem Werbebrief: Die wichtigsten Tipps
Website, Blog, Newsletter, Social Media – aber war da nicht noch was? Richtig, der gute alte Werbebrief, neudeutsch auch „Mailing“ genannt. Wenn Sie sich mit dem Gedanken tragen, einen Werbebrief zu verschicken (oder lieber doch nicht?), ist dieser Artikel das Richtige für Sie. „Alt“ trifft schon …