Eine Floskel alleine, ok. Kann passieren. Niemand sprudelt immer und ständig vor Originalität über. Aber was, wenn die Floskeln überhandnehmen? Machen Sie den Test. Mit dem Floskelbingo sind Sie sicher: Vier Floskeln in einer Reihe, und Sie sollten definitiv Ihre Website überarbeiten. Auch geeignet …
Blog
Mündlichkeit: Warum Sie mehr so schreiben sollten, wie Sie sprechen
Wenn der geschriebene Text ein Anzugträger ist, ist die gesprochene Sprache seine Hippieschwester. Und von der kann sich unser Anzugträger eine Scheibe abschneiden: Ein bisschen mehr Hippie tut jedem Text gut. „Schreiben Sie so, wie man spricht“ – diesen Tipp wiederhole ich hier immer gerne. Aber …
In 7 Schritten zum Worksheet – Gastbeitrag auf toushenne.de
Schlagen Sie sich auch schon seit Monaten mit den vagen Planungen für ein E-Book herum, ohne es tatsächlich in Angriff zu nehmen? Kein Wunder: Ein E-Book bedeutet Arbeit, viel Arbeit. Und am Ende bleibt die Frage, ob Ihre Leser überhaupt Lust auf ein weiteres theorielastiges Mammutwerk …
Schreibdiktate beim Bloggen: Welche Tipps Sie besser über Bord werfen
Haben Sie auch einen Unternehmensblog? Dann lesen Sie wahrscheinlich nicht nur bei mir mit, sondern auch bei den zahlreichen Ratgeberblogs, die sich speziell mit dem Bloggen befassen. Die meisten dieser Blogs sind sehr gelungen und bieten viele gute Tipps. Aber es gibt ein Problem: Die …
Liken, googeln, canceln: So konjugieren Sie englische Verben im Deutschen
Mit dem Siegeszug des Internets haben auch immer mehr englische Verben in den deutschen Sprachgebrauch Einzug gehalten. So ein englisches Verb ist aber nicht immer leicht im Deutschen zu konjugieren. Nehmen wir liken und googeln. Heißt es „du likest“ oder „du likst“? „Ich google“, „ich googele“ oder …
Bloggen für schlaue Frauen: Interview mit Katharina Lewald
Überlegen Sie noch, wie Sie möglichst viele Kunden auf einmal ansprechen können? Peinlich darauf bedacht, auch ja niemanden vor den Kopf zu stoßen? Dann atmen Sie jetzt tief durch. Die Wahrheit ist: Mit Mut zur Lücke werden Sie mehr Erfolg haben. Ein schönes Beispiel dafür ist Katharina Lewald. Die …
Der erste Satz auf Ihrer Website: Vier Strategien für einen zündenden Einstieg
Dies ist mein erster Artikel im neuen Jahr. Was könnte da besser passen als ein Beitrag zum ersten Satz? Angeblich braucht unser Gehirn ja nur eine Zehntelsekunde, um sich über jemanden eine Meinung zu bilden, den wir zum ersten Mal treffen. Auf Ihrer Website wird diese Zeit etwas länger …
Hallo 2015: Was ich mir für meinen Blog vornehme – und meine Tipps an Sie
Die Zeit um Weihnachten ist traditionell die Zeit, Bilanz zu ziehen und Neues zu planen. Da kommt die Blogparade der Marketing-Plattform Zielbar wie gerufen: „Besser bloggen – Deine Vorsätze und Tipps für 2015“. Drei Vorsätze und mindestens ein Tipp für andere Blogger sollen es sein, so die …
Origineller schreiben: Tipps und Strategien für kreative Werbetexte
Keine Lust auf langweilige Texte und abgedroschene Formulierungen? Gerade wenn Sie ein häufig beworbenes Produkt vertreiben oder immer neue Texte zu Ihrem Thema benötigen, geraten Sie schnell in ausgetretene Pfade. Diese Pfade zu verlassen, ist die große Herausforderung guter Werbetexte. Als …
Die optimale Wortzahl von Webtexten: SEO-Gebot oder Irrweg?
Wer im Internet gefunden werden will, muss auf vieles achten – auch auf die richtige Textlänge, so heißt es. Wie viele Wörter sind ideal? Im Netz kursieren Empfehlungen, die 200-Wörter-Marke nicht zu unterschreiten; besser wären 400. Das Argument scheint einleuchtend: Google liebt Content. Aber ist …