Die deutsche Rechtschreibung gilt für alle. Oder doch nicht? Fakt ist: In der Werbung werden ganz gerne mal Regeln gebrochen. Bisher habe ich mich auf meinem Blog immer als Verfechterin korrekter Rechtschreibung gezeigt, den Duden fest in der Hand. Darf man in der Werbung nun Ausnahmen machen? Lesen …
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5 Gründe, warum Sie keine Angst davor haben sollten, Ihr Wissen zu teilen
Ein ums andere Mal habe ich Sie in diesem Blog ermutigt, Ihren Website-Besuchern kostenlose Tipps in Ihrem Fachgebiet zu geben. Und zwar nicht aus altruistischen Gründen – sondern ganz schnöde, um neue Aufträge zu akquirieren. Vielen Unternehmern und Unternehmerinnen bereitet das aber …
Floskeln im Werbetext: Wenn Qualität (nicht) großgeschrieben wird
Auf vielen Unternehmenswebsites tummeln sie sich zuhauf: Floskeln, die man einfach zu oft gelesen hat. Das ist nicht nur aus Stilgründen ärgerlich, nein, es vergrault auch potenzielle Kunden. Denn das größte Manko von Floskeln ist, dass sie keine Informationen bieten – womit Ihnen genau das fehlt, …
Achtung, Relaunch: Aus dem Zeilenvogel wird Annika Lamer
Liebe Stammleser, es ist Zeit für etwas Neues – für meinen eigenen Namen! Der Zeilenvogel muss leider weichen. Ab Freitag wird dieser Blog unter einer neuen Adresse zu erreichen sein: www.annika-lamer.de/blog. Es gibt ein neues Design, neue Fotos, neue Texte. Sonst bleibt alles beim Alten, alle …
Der Call-to-Action: So leiten Sie Ihre Kunden durch Ihr Angebot
Kennen Sie das? Eine Website listet Ihnen die tollsten Argumente auf, warum Sie diese Dienstleistung beauftragen oder jenes Produkt kaufen sollen. Doch am Ende der Seite purzeln Sie ins Nirwana. Ehe Sie sich die Mühe machen, nach dem Kontakt- oder Bestelllink zu suchen, sind Sie auch schon wieder …
Stilsicher texten: Adjektive im Werbetext
Sie finden, Ihr Produkt verdiene es, in all seinen guten Eigenschaften beschrieben zu werden – und noch ein paar mehr? Es kann Ihnen gar nicht exklusiv, attraktiv und einzigartig genug sein? Dann leidet Ihr Werbetext vermutlich an akutem Adjektiv-Overkill (1 Euro in die Anglizismus-Kasse). Wie Sie …
Die Über-uns-Seite: So schlagen Sie den Bogen zum „Ich“
In diesem Blog habe ich Einzelunternehmern schon ein ums andere Mal empfohlen, auf ihrer Website von sich selbst in der ersten Person zu sprechen. Nicht immer lässt sich dieser Rat jedoch konsequent umsetzen. Manchmal ist die Wir-Form trotzdem die richtige, oder es tritt gar kein Personalpronomen …
Leichtigkeit im Werbetext
„Mit Leichtigkeit …“, das ist der Titel einer aktuellen Blogparade, zu der Ulrike Bergmann aufruft. Klar, dass das auch ein Thema fürs Zeilenvogel-Blog ist. Denn gerade beim Schreiben von Werbetexten ist Leichtigkeit ein hohes Gut. Welcher Kunde quält sich schon gerne durch tonnenschwere, langatmige …
Mut zur Lücke: Warum in Ihren Werbebotschaften nicht immer alles perfekt sein muss
Werbebotschaften überbieten sich gerne gegenseitig in Superlativen. Unser Produkt ist das beste am Markt, unser Angebot ist einzigartig, konkurrenzlos, High End und überhaupt. Aber muss das wirklich sein? Muss denn immer alles aalglatt und großtuerisch sein? Ich sage: Nein. Und gebe Ihnen fünf …
Henri Nannens Küchenzuruf: So bringen Sie Ihre Werbetexte auf den Punkt
Stellen Sie sich vor, Ihr Leser und potenzieller Käufer steht in der Küche. Sie selbst sitzen im Esszimmer. Was würden Sie ihm zurufen, um seine Aufmerksamkeit zu gewinnen? Ein Leser, der sich auf Ihrer Website über Ihr Angebot informiert oder Ihren Werbebrief in der Hand hält, wird Ihnen im …