Höher, schneller, weiter. Nur wer laut ist und permanent auf sich aufmerksam macht, kann am Markt bestehen. Ist das wirklich so? Meine Kollegin Sonja Mahr sagt nein. Als Schreibmentorin und Texterin ermutigt sie introvertierte Unternehmer/innen, ihr Business auf leise Art und Weise zu …
Blog
Listen und Aufzählungen: Gewinnbringend einsetzen, richtig schreiben
Listen: Wer mag sie nicht. In der allgemeinen Bleiwüste eines Textes bieten sie dem Auge einen angenehmen Anker. Welche Gründe sprechen noch dafür? Und was ist mit der richtigen Form: Beginne ich einen Listenpunkt groß oder klein? Setze ich am Ende einen Punkt oder nicht? Das will ich heute …
Origineller schreiben: Redewendungen und Sprichwörter
Heute stelle ich mit Ihnen ein weiteres Gewürz in Ihr Texter-Gewürzregal: Redewendungen. Zusammen mit Sprichwörtern und Zitaten machen sie einen Text bunter: Weil sie meist sehr bildhaft sind und beim Leser, bei der Leserin etwas zum Klingen bringen. Der Effekt ist umso größer, wenn Sie sie kreativ …
Erfolgreich bloggen: So schreiben Sie einen zündenden Einstieg
Eine Party bei Freunden. Die meisten Gäste kennen Sie noch nicht. Mit wem werden Sie sich unterhalten? Bei wem wird es für mehr als für einen kurzen Smalltalk reichen? In der Regel wissen Sie das ziemlich schnell – der berühmte erste Eindruck. Nicht anders ist es mit Ihren Blogbeiträgen und …
Das Kribbeln des Kunden: So schreiben Sie eine gute Startseite
Ein Weihnachtsfest. Auf Deutschlandbesuch: die Cousine zweiten Grades aus Amerika. Die Familie setzt sich an den Tisch. Erst herrscht peinliches Schweigen, weil niemand so recht weiß, worüber er sich mit ihr unterhalten soll. Dann entspinnt sich eine zähe Unterhaltung. Anstrengend! Wenn doch nur das …
Origineller schreiben: Wortschöpfungen
Heute möchte ich Sie mal wieder einladen, sich kreativ auszutoben – mit Wortschöpfungen. Wortschöpfungen, auch Neologismen genannt, sind Wörter, die Sie sich selbst ausdenken und die dennoch vom Empfänger verstanden werden. Ist das nicht toll – dass unsere Sprache so etwas kann? Hammergeil. Mit …
„Das Gendern gibt Frauen den Platz in der Sprache, der ihnen zusteht“: Interview mit Birte Vogel
Geschlechtergerechte Sprache: Ein Thema, das polarisiert. Befürworter und Gegner liegen sich erbittert in den Haaren. Tassen fliegen, eine Vase geht zu Bruch. Dazwischen mit eingezogenen Schultern Menschen wie ich: die die Notwendigkeit gendergerechter Sprache einsehen, aber an der Praxis scheitern. …
So überwinden Sie typische Schreibhürden
Es gibt viele Gründe, einen Text nicht zu schreiben. Vielleicht halten Sie sich für nicht gut genug, vielleicht kriegen Sie das Thema nicht bewältigt, vielleicht sind Sie ums Verrecken nicht zufrieden, vielleicht fangen Sie gar nicht erst an. Das Problem: Wenn Sie den Text nicht schreiben, schreibt …
Erfolgreich bloggen: Was tun bei mehreren Zielgruppen?
Wer für Tante Lisa schreibt, kann nicht gleichzeitig für Onkel Kurt schreiben. Oder? Eine immer wieder auftretende Herausforderung beim Bloggen oder Newsletter-Schreiben sind unterschiedliche Zielgruppen. Es ist leicht gesagt, dass Sie sich auf eine Zielgruppe beschränken und genau auf diese …
Richtig schreiben: Welcher Fall nach …?
Dank deinem Einsatz oder dank deines Einsatzes? Inklusive Briefumschlägen oder inklusive Briefumschläge? Die deutsche Sprache kann ganz schön fies sein. Heute habe ich ein paar feine kleine Fallprobleme für Sie herausgesucht, bei denen selbst ich als Texterin gerne mal ins Schlingern gerate. Dativ, …