Heute feiere ich ein ganz besonderes Jubiläum: Mein erster Blogbeitrag ist vor genau 10 Jahren online gegangen. Meinem Blog habe ich alles zu verdanken, meinen Erfolg als Texterin und später als Workshopleiterin. In letzter Zeit habe ich ihn vernachlässigt, muss ich gestehen – keine schlaue Idee. …
Bloggen
Plaudern mit dem Leser: So lockern Sie Ihren Text mit Gesprächselementen auf
Plaudern – das bedeutet laut Duden: „sich gemütlich und zwanglos unterhalten; in unterhaltendem, ungezwungen-leichtem Ton erzählen“. Ein gutes Ziel für Ihren Blog, Social-Media-Auftritt oder Newsletter: weil ein Text, der so geschrieben ist, sich beim Lesen gleich viel leichter anfühlt. Und es kommt …
Verständlich schreiben: So überarbeiten Sie sperrige Texte
Kennen Sie das: Sie lesen einen (Fach-)Text – und könnten hinterher nicht sagen, was drinstand? Unschön, oder? Wenn Sie selbst einen Text veröffentlichen, sollten Sie diesen Effekt natürlich unbedingt vermeiden. Was nützt Ihnen ein Leser, den Sie gar nicht erreichen, weil er vorher mental aussteigt? …
Besser texten: Kurzsätze, Fragen und Ausrufe
Ein Satz braucht Subjekt, Prädikat, Objekt, so haben wir es in der Schule gelernt. Aber hey – da sind wir ja nicht mehr. Mit Kurzsätzen, Fragen und Ausrufen können Sie Ihren Text wunderbar auflockern, ganz ohne Aufsatzstil. Mit solchen Einsprengseln bringen Sie eine Mündlichkeit in Ihren Text, die …
Duzen oder siezen? Antworten auf eine schwierige Frage
Du oder Sie, welche Ansprache ist im Netz am besten? Ist Siezen noch zeitgemäß? Ist Duzen ein Zeichen von mangelndem Respekt? Ist die durch das Siezen gewahrte Distanz etwas Gutes oder etwas Schlechtes? Die Antwort ist nicht eindeutig und niemals leicht. Kein Wunder also, dass die Dusie-Frage …
So bringen Sie Humor in Ihre Texte
Heute möchte ich mich einem Thema nähern, das gar nicht so leicht zu greifen ist. Humor! Texte, die Humor haben, sind starke Texte. Es ist nicht möglich, einen Text witzig zu finden und nicht zu mögen. Aber was genau macht Humor aus? Und vor allem, wie findet man zu ihm, wie kriegt man ihn rein …
„Diese Welt braucht leise Stärken“: Interview mit Sonja Mahr
Höher, schneller, weiter. Nur wer laut ist und permanent auf sich aufmerksam macht, kann am Markt bestehen. Ist das wirklich so? Meine Kollegin Sonja Mahr sagt nein. Als Schreibmentorin und Texterin ermutigt sie introvertierte Unternehmer/innen, ihr Business auf leise Art und Weise zu …
Erfolgreich bloggen: So schreiben Sie einen zündenden Einstieg
Eine Party bei Freunden. Die meisten Gäste kennen Sie noch nicht. Mit wem werden Sie sich unterhalten? Bei wem wird es für mehr als für einen kurzen Smalltalk reichen? In der Regel wissen Sie das ziemlich schnell – der berühmte erste Eindruck. Nicht anders ist es mit Ihren Blogbeiträgen und …
Erfolgreich bloggen: Was tun bei mehreren Zielgruppen?
Wer für Tante Lisa schreibt, kann nicht gleichzeitig für Onkel Kurt schreiben. Oder? Eine immer wieder auftretende Herausforderung beim Bloggen oder Newsletter-Schreiben sind unterschiedliche Zielgruppen. Es ist leicht gesagt, dass Sie sich auf eine Zielgruppe beschränken und genau auf diese …
Zwischenüberschriften: Struktur für Ihre Texte
Wann immer Sie einen etwas längeren Text schreiben, brauchen Sie Zwischenüberschriften – auch bekannt als Sublines, Subheadlines oder Unterüberschriften. Das gilt für Websitetexte und Blogartikel genauso wie für Flyer und Broschüren. Wie Sie gute Zwischenüberschriften schreiben, …