Metaphern machen Ihren Text origineller, lebendiger. Das gilt für einzelne Metaphern, klar. Aber haben Sie es schon mal ausprobiert, einen längeren Abschnitt unter dem Dach einer Metapher zu schreiben?
Dabei nutzen Sie nicht nur eine einzelne Metapher, sondern öffnen ein ganzes lexikalisches Feld. Beispiel: Sie wollen einen Ablauf beschreiben und nutzen dafür die Metapher der Landwirtschaft – vom Säen übers Pflegen und Bewässern bis zur Ernte. Eine solche Metapher, die sich durch einen ganzen Absatz oder sogar den ganzen Text zieht, nenne ich eine „Dach-Metapher“.
Warum so eine Dach-Metapher ein Gewinn für Ihren Text sein kann und was Sie dabei beachten sollten, erkläre ich im heutigen Artikel.
Für welche Textsorten eignet sich die Dach-Metapher?
Dach-Metaphern eignen sich überall dort, wo Sie eine gewisse kreative Freiheit haben und es nicht nur um die reine Informationsvermittlung geht. Perfekt geeignet ist ein Blog. Aber auch in anderen Zusammenhängen kann eine Dach-Metapher wunderbar funktionieren: zum Beispiel in Ihrer Unternehmensgeschichte, Ihrer Unternehmensphilosophie oder dem Editorial Ihrer Firmenbroschüre.
Warum eine Dach-Metapher?
Einen ganzen Text unter dem Dach einer Metapher zu schreiben, ist natürlich etwas aufwendig. Hier sind drei Gründe, warum sich die Mühe lohnt.
1. Metaphern machen Ihr Thema anschaulich
Je trockener oder theorielastiger Ihr Thema ist, desto größer ist die Gefahr, dass der Leser aussteigt. Weil es zu langweilig wird oder anstrengend. Bekommt der Leser hingegen ein konkretes Bild dazugeliefert – so wie das vom Säen, Bewässern und Ernten – werden ganz andere Gehirnregionen angesprochen. Der Text wird auf einmal anschaulich, die Aufmerksamkeit des Lesers erhöht sich.
2. Metaphern bringen Struktur in Ihren Text
Dach-Metaphern helfen Ihnen ganz automatisch, Ihren Text zu strukturieren. Erst kommt das Säen, dann die Pflege, zum Schluss die Ernte. Was gehört wohin? Auch dem Leser wird es leichter fallen, Ihnen zu folgen. Denn er bewegt sich auf einem Feld, in dem er sich auskennt. Dass die Ernte zum Schluss kommt, weiß schließlich jeder.
3. Metaphern füllen das Content-Loch
Wenn Sie schon länger bloggen, kennen Sie bestimmt das Gefühl, dass alles bereits gesagt ist. Zum Glück verdienen es Ihre zentralen Themen, mehrmals aufgriffen zu werden. Aber wie macht man das, ohne sich selbst zu kopieren? Ein neuer Aspekt, ein neuer Blickwinkel muss her – und dazu ist die Metapher ein prima Mittel.
Genau das habe ich übrigens in meinem Artikel Erste Hilfe für Texte getan. Die Tipps sind nicht neu, aber die Metapher macht etwas Neues daraus.
So klappt es mit der Dach-Metapher
Wie finden Sie eine geeignete Dach-Metapher? Was sollten Sie beachten, wenn Sie sie verwenden? Hier kommen meine Tipps.
Suchen Sie eine Metapher mit einem breiten lexikalischen Feld
Wenn Sie mit der Metapher ein ganzes Dach spannen wollen, brauchen Sie ein möglichst weites lexikalisches Feld. Die Metapher darf also nicht zu eng gesteckt sein, sonst haben Sie nicht genug Spielraum. Beispiele für geeignete Metaphern finden Sie weiter unten.
Entscheiden Sie sich für eine einfache Metapher
Ihre Metapher muss etwas Eingängiges sein, was jeder kennt. Die Begrifflichkeiten dürfen keine weiteren Erklärungen erfordern. „Ein Computerprogramm programmieren“ wäre also beispielsweise keine geeignete Metapher (außer vielleicht bei entsprechender Zielgruppe).
Gehen Sie weg von Ihrem eigentlichen Thema
Damit übertragen gemeinte Passagen gut von den wörtlich gemeinten zu unterscheiden sind, sollte die Metapher nicht mit Ihrem tatsächlichen Thema übereinstimmen. Als Arzt die Metapher „Gesundpflegen“ zu nutzen, wäre für den Leser eher verwirrend. (Fälle, in denen das dennoch passt, sind aber denkbar.)
Beschränken Sie sich auf eine Metapher
Mischen Sie auf keinen Fall verschiedene lexikalische Felder, also etwa Landwirtschaft und Auto. Das wäre zu viel des Guten.
Achten Sie auf Verständlichkeit
Metaphern sollten nicht zu Lasten der Verständlichkeit gehen. Der Leser darf zu keinem Zeitpunkt denken: „Häh? Was ist damit nun wieder gemeint?“ Prüfen Sie also, ob Ihre Metapher klar genug ist.
Übertreiben Sie es nicht
Zu viele Metaphern, und der Leser denkt: „Boah nee, is‘ mal langsam gut.“ Ein Übermaß an Metaphern bläht den Text unnötig auf, er wird anstrengend zu lesen. Schlimmstenfalls kippt es sogar ins Alberne, Gekünstelte. Dosieren Sie Ihre Metaphern also mit Augenmaß.
Beispiele für geeignete Dach-Metaphern
Geeignete Dach-Metaphern öffnen ein breites lexikalisches Feld. Sehr oft beinhalten Sie einen Prozess. Hier sind einige Beispiele, von denen Sie sich inspirieren lassen können.
Landwirtschaft
- ein Feld bestellen
- fruchtbar machen
- säen
- pflegen und bewässern
- wachsen
- ernten
- vertrocknen
- Schädlinge
Maschine
- ein Teil/Rädchen greift ins andere
- irgendwo knirscht es
- reparieren
- ölen
- etwas läuft (wieder) wie geschmiert
Auto
- Vollgas geben
- auf der Überholspur sein
- auftanken
- einen Spurwechsel machen
- bremsen
- eine Vollbremsung machen
- grünes Licht geben, haben
- langsam und schnell fahren
- das Auto muss in die Werkstatt, braucht einen Ölwechsel
- der Motor stottert oder schnurrt
- verschiedene Autotypen (Oldtimer, Rennwagen, Limousine, Familienkutsche …)
Krankheit
- krank sein, kränkeln
- eine Diagnose stellen
- Medizin verabreichen
- gesund pflegen
- heilen
- Symptome, Beschwerden und Krankheitsbilder (Husten, Fieber …)
- Arzt und Patient
- erste Hilfe
Lebenszyklus der Natur
- Frühling, Sommer, Herbst und Winter
- wachsen und erblühen
- verblühen, Blätter verlieren
- zu neuem Leben erwachen
- Kreislauf
Haus
- Keller und Dachboden
- Dach
- Fundament
- Eingang
- renovieren
- es kann reinregnen
- wohnlich machen
Malen
- skizzieren
- Farbe bekommen
- einen Rahmen bekommen
- Meisterwerk
Weben
- roter Faden
- lose Enden
- (miteinander) verweben
- ein Teppich aus …
- Handarbeit
Kochen
- das richtige Rezept
- zubereiten, anrühren, vermischen
- würzen, salzen, pfeffern
- versalzen
- servieren
- die Suppe auslöffeln
Fazit: Origineller schreiben dank Dach-Metapher
Dach-Metaphern machen Ihren Text reicher und lebendiger, aber sie erfordern auch viel Fingerspitzengefühl. Setzen Sie eine Metapher also niemals um ihrer selbst willen ein – sondern nur, wenn sie auch wirklich zu Ihrem Text und Ihrem Thema passt. Weitere Hinweise zum richtigen Einsatz von Metaphern finden Sie in meinem Beitrag So verwenden Sie Metaphern richtig.
Haben Sie auch schon einmal eine Dach-Metapher für einen Ihrer Texte verwendet? Ich freue mich über Beispiele.
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Sahnestücke im Werbetext: So verwenden Sie Metaphern richtig
Erfolgreich bloggen: So finden Sie Ihren eigenen Stil – Teil 2: Ausdruck
Texten für die Website: So finden Sie das Gleichgewicht zwischen Sachinfos und emotionaler Ansprache
Hans-Werner Leopold meint
„Haben Sie auch schon einmal eine Dach-Metapher für einen Ihrer Texte verwendet? Ich freue mich über Beispiele.“
Ja – habe ich. Ich hatte jede Seite meines Internetauftritts für eine von mir entwickelte Software für Bodenleger-Betriebe mit einer passenden Überschrift versehen. Beispiele:
Fakturierung und Mahnwesen – macht ordentlich Druck
Statistik – auf dem Boden der Tatsachen
Nachkalkulation – kehrt nichts unter den Teppich
usw.
… ist schon viele Jahre her und nicht mehr online.
Eine Konkurrenzfirma bezeichnete ihre Branchen-Software für Bodenleger als „Bodenstation für Ihr Objekt“ – fand ich nicht so toll.
Inspiriert wurde ich durch die Firma Braas, die Dachdecker-Zubehör herstellt: „Braas – alles gut bedacht“, und durch einen Paket-Zustelldienst: „DPD – mehr als geschickt“.
Zu Metaphern allgemein habe ich ein gutes Verhältnis – da stimme ich Ihren Ausführungen uneingeschränkt zu. So hat die Autoindustrie zugunsten der Elektromobilität den Schalter umgelegt, nachdem die Bundesregierung versäumt hat, für das Verlagern des Güterfernverkehrs von der Straße auf die Schiene die richtigen Weichen zu stellen. Aber diese Metaphern sind von den Medien bereits reichlich verbreitet worden.
Eine aktuelle Webseite für einen Kunden, einen Heizungsbauer, trägt die Überschrift „Wir heizen Ihnen ordentlich ein“. Die Seite über Wasserschaden-Hilfe in demselben Internet-Auftritt habe ich überschrieben mit einem banalen Handwerkerspruch: „Wasser sucht sich seinen Weg – wir halten es auf“ und mit dem Untertitel „… damit Sie schnell wieder auf dem Trockenen sitzen“.
Was übrigens gut funktioniert, ist ein passendes Zitat einer bekannten Person: Für denselben Kunden ist in dessen Internetauftritt die Seite über erneuerbare Energie überschrieben mit „Energie geht nicht verloren (Hermann Ludwig Ferdinand von Helmholtz)“.
Für einen anderen Kunden (aus der Finanzbranche) sollte der Begriff „Unternehmer“ erläutert werden. Hierzu kommentiere ich das Zitat von Konrad Adenauer „Politiker ist der zweitälteste Beruf der Menschheit“ mit der Bemerkung, ältester Beruf sei der Unternehmer – und das, was der Alt-Bundeskanzler uns denken lassen wollte, sei nur eine Untergruppe davon.
Gute Metaphern sind in der Tat nicht leicht zu finden und so gilt auch hier mein Spruch, dessen erster Teil allerdings nicht von mir stammt:
„Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt – nur leider nicht hinter jeden Schweiß auch einen Erfolg.“
Hans-Werner Leopold
Dr. Annika Lamer meint
Hallo Herr Leopold,
vielen Dank für diese Beispiele!
Am schönsten ist es immer, wenn so eine Metapher einem zufliegt. Sucht man krampfhaft danach, kann es doch sehr mühselig werden.
Herzliche Grüße
Annika Lamer