Auf der einen Seite der Arena: Der typisch langweilige Aufsatzstil. Auf der anderen Seite: Abgedroschene Werbefloskeln. Und Sie stehen mit Ihrem Werbetext irgendwo dazwischen. Wohin, wohin? Am besten direkt in der Mitte durch!
Dem Aufsatzstil will ich heute mit Ihnen ein Schnippchen schlagen, indem ich Ihnen ein paar pfiffige Formulierungen vorschlage. Oha, „pfiffig“ … Hart an der Grenze.
Die Idee: Sie bekommen eine Satzstruktur an die Hand und können sie ganz nach Belieben befüllen. Mit den Phrasen können Sie Ihre Headlines, Slogans, Produktbeschreibungen oder sonstigen Werbetexte aufpeppen.
Bleibt das Risiko, dass es zu werblich wird – oder Adjektive wie „pfiffig“ dabei rauskommen. Dem können Sie entgegenwirken, indem Sie möglichst kreativ füllen. Also lieber noch dreimal nachdenken, ob Sie nicht ein originelleres Wort finden.
Kreativer texten mit dem Satzbaukasten
Hier kommen meine Baukasten-Elemente. Damit Sie sich etwas unter den Phrasen vorstellen können, gebe ich Ihnen immer noch ein Beispiel dazu. Das soll vor allem den Satzbau verdeutlichen. Mit einem realen Produkt oder Angebot kriegen Sie das sicher überzeugender hin.
Tschüss, _! Hallo, _.
Tschüss, Einheitsbrei! Hallo, Abwechslung.
Das [beste] _, seit es _ gibt.
Das kälteste Eis, seit es Gletscher gibt.
Nicht nur _, sondern _.
Nicht nur kalt, sondern frostig.
Der/die _ unter den _.
Der Ferrari unter den Eissorten.
[Besser] als _.
Besser als ein Karaokeabend am Strand.
[Schöner] ist nur _.
Schöner ist nur Urlaubmachen.
Wenn _, dann _.
Wenn Eis, dann Malibu.
Ein _, ein _
Ein Eis, ein Wort.
Auch beim/im _ [gut]: _
Auch im Dunkeln kalt: Eis von Malibu.
Weil’s [besser] [ist].
Weil’s kälter schmeckt.
Das [beste] _, seit es _ gibt.
Der kälteste Genuss, seit es Eiscreme gibt.
Jetzt zählt nur _.
Jetzt zählt nur Eis.
Wer braucht schon _? Dies hier ist _.
Wer braucht schon Kompromisse? Dies hier ist kaltes Eis.
Keine _. Nur _.
Keine Kompromisse. Nur kaltes Eis.
So wenig _ war _ noch nie.
So wenig frostig war kalt noch nie.
Für alle _.
Für alle Eisfetischisten.
Von außen _, von innen _.
Von außen Eis, von innen Genuss.
Raus aus _, rein in _.
Raus aus dem Alltag, rein ins Genießen.
Dieses _ ist mehr als ein _, es ist ein _.
Dieses Eis ist mehr als ein Dessert, es ist ein Statement.
Fazit: Gute Laune mit kreativen Formulierungen
Solche kleinen Einsprengsel können Ihren Text wunderbar aufwerten: Weil sie gute Laune machen, eingängig und humorvoll sind, vielleicht sogar ein wenig verrückt. Für mich eines der besten Mittel gegen langweilige Subjekt-Prädikat-Objekt-Konstruktionen und Werbefloskeln wie: „Verpassen Sie nicht unser einzigartiges Angebot und bestellen Sie noch heute.“ Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Texten!
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Michael Blanz meint
Liebe Annika Lamer,
danke für die Text Baukästen…
Wieder einmal klar auf den Punkt gebracht. Ich schreibe meine Produkttexte selber und bin immer über Ihre Text-Ideen dankbar. Dieser Beitrag wird unter meinen „SEO-Content“-Favoriten eingespeichert. Falls Sie mal in Richtung Bayern unterwegs sind, würde gerne mal einen Workshop besuchen. Aber Berlin ist leider zu weit weg.
Grüße aus dem Allgäu Michael
PS: Es ist schwer einen Kommentar zu verfassen, wenn man beim Ausfüllen der persönlichen Angaben immer die Feststelltaste kontrollieren will, weil dein CMS alles in Großbuchstaben ausfüllt. 🙂
Dr. Annika Lamer meint
Hallo Michael,
vielen Dank für das nette Feedback. Und sorry für das fiese CMS. 😉
Tatsächlich spiele ich gedanklich mit einem Workshop in Freiburg i. Br. (noch ohne Termin). Nicht Bayern, aber zumindest südlich. Wenn du möchtest, nehme ich dich mit deiner E-Mail-Adresse auf die Interessentenliste auf.
Viele Grüße
Annika
Marta Pagans meint
Hallo Annika,
vielen Dank für diese Formulierungen!
Bei mir haben sie gewirkt. Trotz dem miesen Wetter habe ich jetzt große Lust auf Eis. ???
Schöne Grüße
Marta