Sind Ihre Kunden und Kundinnen immer zufrieden? Wenn ja: Herzlichen Glückwunsch. Wenn nein: Bei manchen Dienstleistungen und Produkten ist gelegentlicher Unmut kaum zu vermeiden. Das Finanzprodukt wirft nicht die erhoffte Rendite ab, die Lieferung ist nicht rechtzeitig angekommen oder der Videokurs …
Kommunikation
E-Mails schreiben: So kommunizieren Sie wertschätzend und zugewandt
„Heute 14 Uhr Meeting.“ So eine Nachricht ist im Messenger oder Chat normal, und wir gewöhnen uns immer mehr daran. Umso anstrengender empfinden wir es dann, wenn wir eine E-Mail schreiben müssen – da geht das nämlich nicht ohne Weiteres so. Anrede, Grußformel, dazu noch ein paar nette Worte … puh, …
Aufruf zur Blogparade: Emojis im Businesskontext
Öffnen Sie einen beliebigen Messenger-Chat. Auf einer Skala von 1 bis 10: Wie bunt ist er? Aus der privaten Handy-Kommunikation sind Emojis kaum mehr wegzudenken. Auch ein Blick in die sozialen Netzwerke zeigt treffsicher einen Reigen an gelben Gesichtern und verschiedensten anderen Mini-Grafiken. …
E-Mails schreiben: So formulieren Sie Anrede und Grußformel frisch und modern
„Sehr geehrte“ oder „Liebe“? „Mit freundlichen Grüßen“ oder „Sonnige Grüße“? Heute möchte ich mir mit Ihnen Anrede und Grußformel in E-Mails anschauen – und zwar aus dem Blickwinkel: Wie geht es frisch und modern? Weniger Knickse, mehr Kommunikation auf Augenhöhe Falls Sie schon länger bei mir …