Dienstagmorgen, 9 Uhr: Ein neues Posting steht an, und der Newsletter braucht auch noch eine originelle Headline. Und gerade in dem Moment will Ihnen nichts Knackiges einfallen! Nicht immer hilft ein spontanes Brainstorming. Vielversprechender ist es, wenn Sie diesen Schritt vorlagern – und durch …
Newsletter + Werbebrief
O du fröhliche: Tipps und Textbeispiele für Weihnachtskarten, Newsletter und Postings
Schon zum zwölften Mal feiere ich mit diesem Blog Weihnachten. Nicht jedes, aber doch fast jedes Jahr habe ich hier Tipps und Ideen für die Weihnachtsgrüße veröffentlicht. Ist das Thema da nicht irgendwann durch? Schließlich lässt sich das Rad (oder vielmehr die Schlittenkufe) nicht jedes Mal neu …
Ciao, Hasi: 7 frische Ideen für Ihre Osterpostings
Social Media und Ostern – da muss doch mehr gehen als „Wir wünschen Ihnen ein frohes Osterfest“? Ich habe für Sie gebrainstormt und dabei den Humor nicht vergessen. Das Spektrum reicht von charmant bis schräg – Hauptsache, nicht langweilig. Posting-Ideen zu Ostern Meine sieben Vorschläge …
Storytelling in den Social Media: So posten Sie lebendige Unternehmensnews
Eine Veranstaltung, ein Produktlaunch, ein neues Projekt, Verstärkung fürs Team – es gibt viele Anlässe, über die Sie in den Social Media, im Blog oder Newsletter berichten können. Doch wie präsentieren Sie solche Unternehmensnews am besten? Sie können es sachlich halten oder facebookmäßig locker, …
Ho ho ho: So schreiben Sie humorvolle Weihnachtstexte
Besinnliche Stunden, Glockengeläut, Knecht Ruprecht von draus vom Walde: Die typischen Weihnachtsgrüße stecken eher in der klassisch-konservativen Ecke. Wie gut, dass es die sozialen Netzwerke gibt. Dort können Sie auch als Unternehmen auf die lockere und kreative Schiene hüpfen und Weihnachten als …
Verständlich schreiben: So überarbeiten Sie sperrige Texte
Kennen Sie das: Sie lesen einen (Fach-)Text – und könnten hinterher nicht sagen, was drinstand? Unschön, oder? Wenn Sie selbst einen Text veröffentlichen, sollten Sie diesen Effekt natürlich unbedingt vermeiden. Was nützt Ihnen ein Leser, den Sie gar nicht erreichen, weil er vorher mental aussteigt? …
Weihnachtsgrüße 2020: Was schreibt man im Coronajahr?
Corona beschert uns ein anderes Weihnachten, ein anderes Neujahrsfest – das kann man nicht wegreden. Was bedeutet das für die Weihnachtsgrüße, die alljährlich auf der Unternehmens-Agenda stehen? Was kann man überhaupt noch schreiben, um Kunden, Geschäftspartnerinnen, Mitarbeitern, …
„Kaufe jetzt“: Imperative in der Werbung – und wie es besser geht
„Schaue hier nach Deiner Filiale und spare bei unserem Extra Sale und erhalte ein Paar gratis.“ Ein typischer Shopping-Newsletter. Ich denke, nicht nur mir als Texterin fällt auf, dass das ungeschickt klingt. Woran krankt der Satz? Jep, an den Imperativen. Das will ich mir heute für Sie einmal näher …
So bringen Sie Humor in Ihre Texte
Heute möchte ich mich einem Thema nähern, das gar nicht so leicht zu greifen ist. Humor! Texte, die Humor haben, sind starke Texte. Es ist nicht möglich, einen Text witzig zu finden und nicht zu mögen. Aber was genau macht Humor aus? Und vor allem, wie findet man zu ihm, wie kriegt man ihn rein …
Alle Jahre wieder? Drei kreative Ideen für Ihr Weihnachtsmailing
Der Kopf raucht, die Gedanken knirschen. Es ist mal wieder so weit, ein Weihnachtsmailing an Ihre Kunden und Geschäftspartner/innen soll her. Weihnachten steht vor der Tür, das Jahr neigt sich dem Ende zu und jetzt naht das neue mit großen Schritten: Boah, ja, alles schon tausendfach gelesen. Dann …