Eine Party bei Freunden. Die meisten Gäste kennen Sie noch nicht. Mit wem werden Sie sich unterhalten? Bei wem wird es für mehr als für einen kurzen Smalltalk reichen? In der Regel wissen Sie das ziemlich schnell – der berühmte erste Eindruck. Nicht anders ist es mit Ihren Blogbeiträgen und …
Newsletter + Werbebrief
Erfolgreich bloggen: Was tun bei mehreren Zielgruppen?
Wer für Tante Lisa schreibt, kann nicht gleichzeitig für Onkel Kurt schreiben. Oder? Eine immer wieder auftretende Herausforderung beim Bloggen oder Newsletter-Schreiben sind unterschiedliche Zielgruppen. Es ist leicht gesagt, dass Sie sich auf eine Zielgruppe beschränken und genau auf diese …
Ideen für Ihre Weihnachtspost: So finden Sie einen stimmungsvollen Aufhänger
Alle Jahre wieder … steht die Weihnachtspost an. Keine dankbare Aufgabe, denn irgendwie sind es ja doch immer wieder die gleichen Floskeln, mit denen Sie jonglieren müssen. Ich habe daher heute ein paar Anregungen für Sie, aus denen Sie sich – mit etwas kreativem Verve – neue Formulierungen …
Erfolg mit dem Werbebrief: Die wichtigsten Tipps
Website, Blog, Newsletter, Social Media – aber war da nicht noch was? Richtig, der gute alte Werbebrief, neudeutsch auch „Mailing“ genannt. Wenn Sie sich mit dem Gedanken tragen, einen Werbebrief zu verschicken (oder lieber doch nicht?), ist dieser Artikel das Richtige für Sie. „Alt“ trifft schon …
Ostergrüße an Kunden und Geschäftspartner: Neue Sprüche zu Ostern
In vier Wochen ist Ostern – Zeit, sich mit dem Thema Ostergrüße zu beschäftigen. Planen Sie, welche zu verschicken? Und wenn ja, wissen Sie schon, was Sie schreiben wollen? So einfach ist das nämlich gar nicht. Vor drei Jahren habe ich hier schon einmal ein paar Textvorschläge für Ihre Ostergrüße …
Süßer die Glocken nie klingen: Storytelling für Ihren Weihnachtsnewsletter
Verschicken Sie einen regelmäßigen Newsletter? Wenn Sie dem Grinch keine Konkurrenz machen wollen, werden Sie das Thema Weihnachten dort bestimmt nicht aussparen. Was aber macht man da? Einfach frohe Weihnachten wünschen? Oder doch ein bisschen mehr? Mein Tipp: Erzählen Sie Ihren Kunden eine kleine …
Hallo, wer schreibt denn da? Warum Sie im Newsletter Ihr Ende der Leitung nicht vergessen sollten
Wie treten Sie in Ihren Newslettern auf? Kundennutzen immer im Vordergrund? Direkte Kundenansprache mit Sie oder du? Das ist schon mal sehr löblich. Aber: Vergessen Sie auch den Absender nicht. Ein Newsletter ist eine direkte Kommunikation von Ihnen zum Kunden. An einem Ende der Leitung sitzt der …
7 Textvorschläge für Ihre geschäftlichen Weihnachtsgrüße
Ich weiß ja nicht, wie es Ihnen geht, aber selbst für mich als Texterin gehört das Formulieren von guten Wünschen und Danksagungen nicht gerade zu den Lieblingsbeschäftigungen – besonders, wenn es um Weihnachts- und Neujahrsgrüße geht. Greift man auf die üblichen Standardsprüche zurück, liest sich …
So schreiben Sie gelungene Weihnachtsgrüße an Ihre Kunden und Geschäftspartner
So langsam müssen wir uns mit dem Gedanken anfreunden: Weihnachten naht mit großen Schritten. Neben den 1001 anderen Erledigungen muss auch die Weihnachtspost an Kunden und Geschäftspartner rechtzeitig verschickt werden. Mit den folgenden Tipps möchte ich Ihnen diese Aufgabe etwas erleichtern – und …
Alternative Ostergrüße: So bringen Sie frischen Wind in Ihre geschäftliche Osterpost
In meinem letzten Artikel habe ich mich mit geschäftlichen Ostergrüßen beschäftigt und ein paar passende Formulierungen vorgeschlagen. Da geschäftliche Ostergrüße beileibe nicht so verbreitet sind wie das Pendant zu Weihnachten und Neujahr, haben Sie schon mit einer gewöhnlichen Osterkarte den …