Unternehmenskommunikation besteht nicht nur aus bunt schillernden Werbe- und Imagetexten. Viele Unternehmen haben auch mit ganz sachlichen, nüchternen Texten zu tun: Produktinformationen, Bedienungsanleitungen, technische Beschreibungen. Bei diesen Texten geht es nicht um Sprachwitz oder Emotion, sondern um Information. Was sollten Sie beachten, damit der Leser sie gerne und mit Gewinn liest? Hier sind meine Tipps.
1. Schreiben Sie klar und präzise
Bei Sachtexten steht die Informationsvermittlung im Mittelpunkt. Und wie kommt die Information am besten beim Empfänger an? Richtig, in einfachen Worten. Sie brauchen keine Bandwurmsätze, kein Fachbegriffs-Reigen. Formulieren Sie kurze, klare Sätze.
Ausgangstext:
Für die Herstellung eines 3D-Bildes scannen Sie das Ausgangsbild zunächst mit dem Scanner ein, indem Sie Taste S drücken, betätigen Sie dann Taste A für die Umwandlung in ein 3D-Bild und wechseln Sie zur Kontrolle des Ergebnisses in den Vollbildmodus, bevor Sie den Vorgang mit Taste B abschließen und so ein druckfähiges 3D-Bild erhalten.
Verbesserte Version:
Ihr 3D-Bild in drei Schritten
Schritt 1: Legen Sie Ihr Ausgangsbild auf den Scanner und starten Sie den Scan mit Taste S.
Schritt 2: Drücken Sie Taste A. Sie erhalten nun ein Vorschaubild in 3D. Im Vollbildmodus können Sie es am besten kontrollieren.
Schritt 3: Alles passend? Drücken Sie auf Taste B. Ihr druckfähiges 3D-Bild wird nun erstellt.
2. Nutzen Sie Verben statt Substantivierungen
Beim sachlichen Schreiben rutscht man schnell in einen Nominalstil. Nominalstil ist aber nie schön, auch nicht in einem Infotext. Deshalb: Lösen Sie unnötige Substantivierungen zu Verben auf.
Beispiele:
Für die Herstellung eines 3D-Bildes
=> Besser: Um ein 3D-Bild herzustellen
Zur Kontrolle des Ergebnisses
=> Besser: Um das Ergebnis zu kontrollieren
3. Lockern Sie die Satzbildung auf
Auch ein sachlicher Text muss nicht nur aus Subjekt-Prädikat-Objekt-Sätzen bestehen. Mit Fragen oder Ellipsen können Sie den Text ab und zu auflockern. Übertreiben Sie es jedoch nicht, denn der Stil sollte insgesamt sachlich bleiben.
Beispiel: Alles passend?
4. Achten Sie auf Ihre Adjektive
Fragen Sie sich bei jedem Adjektiv: Ist es nötig? Hat es einen Informationsgehalt? Bewertende Adjektive wie exklusiv, sensationell, bestechend, attraktiv streichen Sie besser. Solche Adjektive sind bloße Behauptungen. Greifen Sie wenn, dann zu beschreibenden, objektiv überprüfbaren Adjektiven.
Beispiel: Ihr sensationelles 3D-Bild wird nun erstellt.
=> Besser: Ihr druckfähiges 3D-Bild wird nun erstellt.
5. Sorgen Sie für Struktur
Das Auge mag es übersichtlich. Das können Sie durch ein klares Layout erreichen, durch genügend Absätze und Weißraum, durch Icons, Nummerierungen und Bullet-Points. Bilder lockern Ihren Text zusätzlich auf.
Beispiel: Schritt 1, 2, 3 in meinem Beispieltext
6. Vermeiden Sie Floskeln und Werbesprech
Der typische Werbesprech stößt in einem Infotext besonders unangenehm auf. Bleiben Sie lieber auf der sachlichen Ebene und vermeiden Sie übertriebene Vertriebssprache.
Beispiel: Überzeugen Sie sich jetzt von unserem professionellen 3D-Drucker und bestellen Sie noch heute.
=> Ein Button „Zur Bestellung“ reicht.
7. Raum für Kreativität?
Sprachwitz, Storytelling, Emotion – was andere Texte erst richtig gelungen macht, tut Ihrem Infotext nur in den seltensten Fällen gut. Denn kreative Einsprengsel gehen zu Lasten des Informationsgehaltes, der nun einmal bei Sachtexten im Mittelpunkt stehen sollte. Stellen Sie sich die Frage: Was ist die Intention meines Textes? Was will ich mit ihm erreichen? So vermeiden Sie, mehrere Textarten zu mischen (etwa Werbetext und Infotext).
Fazit: Denken Sie an den Leser
Ein nüchterner, klarer Stil ist für Ihren Infotext die beste Wahl. Vermeiden Sie alles, was den Informationsgehalt schmälert (bewertende Adjektive, Werbesprech). Formulieren Sie Ihre Sätze klar und präzise. Nominalstil und Passivkonstruktionen tun auch einem Sachtext nicht gut.
Maß aller Dinge ist immer der Leser: Er soll ohne Anstrengung verstehen, was Sie ihm vermitteln wollen. Wenn Sie das beim Schreiben im Hinterkopf behalten, finden Sie sicher die richtigen Worte.
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