In ihrer aktuellen Blogparade fordert Monika Birkner „mehr Wertschätzung für Solo-Unternehmer“. Der Titel klingt ein bisschen so, als kranke es Einzelunternehmern grundsätzlich an Anerkennung von außen. Was aber vor allem gemeint ist, ist die Frage der Selbstwertschätzung. Denn wenn Sie als Einzelunternehmer sich selbst wertschätzen und dies entsprechend kommunizieren, werden andere das auch tun.
Ihr Selbstwertgefühl können Sie auf verschiedenen Wegen nach außen tragen. Einer davon ist Ihr Internetauftritt – um ihn wird es im Folgenden gehen. Wie können Sie sich als einzelner Dienstleister auf Ihrer Website erfolgreich verkaufen – und zwar ohne sich aufzublasen, aber auch ohne sich kleiner zu machen, als Sie sind?
1. Schreiben Sie von Ihrem Unternehmen in der Ich-Form
Viele Einzelunternehmer verstecken sich hinter der Wir-Form, weil sie meinen, das gebe ihrem Auftritt einen seriöseren Touch, man würde sie auf die Art und Weise überhaupt erst ernst nehmen etc. Aber: Spätestens im Impressum fliegt der Schwindel auf. Stehen Sie also lieber gleich dazu, dass Sie eine Einzelperson sind. Das macht Ihr Angebot nicht weniger wert!
Wenn Sie mit einem Netzwerk zusammenarbeiten, können und sollten Sie natürlich darauf verweisen. Aber machen Sie klar, dass es sich um ein Netzwerk handelt und nicht etwa um eine Agentur oder ein gemeinsames Unternehmen.
2. Treten Sie als Person hervor
Ihre vermeintliche Schwäche sollten Sie in Stärke ummünzen. Der Kunde bucht Sie gerade deshalb, weil er nicht ein anonymes Unternehmen mit wechselnden Ansprechpartnern und komplizierten Dienstwegen beauftragen möchte. Mit seiner Entscheidung für ein Einzelunternehmen entscheidet er sich immer auch für den Menschen, der dahintersteht – Sie. Er tut es, weil er an Ihre Kompetenz glaubt, aber eventuell auch, weil Sie ihm sympathisch sind.
Nutzen Sie also Ihre Über-uns-Seite (die Sie nicht „Über uns“ nennen, sondern „Profil“ oder „Über mich“), um etwas von sich preiszugeben. Wer Sie sind, warum Sie diesen Job machen, was es sonst noch so Besonderes an Ihnen gibt. (Tipps dazu finden Sie auch im Blogbeitrag So schreiben Sie vertrauensbildende Über-uns-Seiten.)
3. Zeigen Sie, dass Sie für Ihre Sache brennen
Ein größeres Unternehmen kann nie so für seine Sache brennen wie ein Einzelunternehmen. Ihr Unternehmen ist „Ihr Baby“, Sie haben es aufgezogen, Sie allein stehen dafür ein. Wenn Sie diese Haltung kommunizieren, kann Ihr Kunde sicher sein: Hier bekomme ich maximales Engagement.
4. Formulieren Sie so, wie Sie sprechen
Seien Sie authentisch. Statt abgedroschener Formeln, die man so auf -zig Websites findet, versuchen Sie Ihren ganz persönlichen Schreibstil zu finden.
5. Zeigen Sie sich
Ein Foto ist für Einzelunternehmer in der Dienstleistungsbranche ein Muss. Auf die Art und Weise werden Sie für Ihren Kunden greifbar, und er bekommt einen stärkeren Bezug zu Ihnen.
Fazit: Rücken gerade, Brust raus
Die Wertschätzung, die Sie sich von anderen erhoffen, beginnt bei Ihnen selbst. Nur weil Sie ein Einzelkämpfer sind, ist Ihre Leistung nicht weniger wert. Im Gegenteil: Besinnen Sie sich auf die Vorteile, die Ihr Solo-Status für den Kunden hat (persönlicher Kontakt, Menschlichkeit, hohes Engagement etc.). Wenn Sie diese Vorteile selbstbewusst vor sich hertragen, wird sich auch Ihr potenzieller Kunde davon überzeugen lassen.
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Monika Birkner meint
Liebe Frau Lamer,
herzlichen Dank für Ihren Beitrag mit dem so anschaulichen Fazit „Rücken gerade. Brust heraus.“ Ihre Tipps finde ich sehr hilfreich dafür wie ich insgesamt die Botschaft Ihres Artikels sehr teile: Statt das Solo-Unternehmertum schamhaft zu verhüllen zu suchen, offensiv damit umgehen und auf die Stärken aufmerksam machen, die Sie ja auch in Ihrem Beitrag nennen.
Annika Lamer meint
Liebe Frau Birkner,
vielen Dank für den netten Kommentar – und für die Gelegenheit, Ihr lesenswertes Blog kennenzulernen.
Herzliche Grüße
Annika Lamer
Christine M. Abenthung meint
Liebe Frau Lamer!
vielen Dank für Ihre Tipps. Leicht zu lesen und hilfreich in der Umsetzung! Ich bin derzeit dabei, meine Homepage zu verändern und komme mit Ihrer Hilfe und Ihrem Blog schneller weiter!
Vielen Dank
Lieben Gruß aus Tirol
Dr. Annika Lamer meint
Hallo Frau Abenthung,
das freut mich! Herzlichen Dank für das Feedback und viel Erfolg mit Ihrer Website.
Beste Grüße
Annika Lamer
Martin meint
Sehe ich genauso. Das ganze Versteckspiel hat keinen Sinn. Vorallem kommen solche Sachen irgendwann an das Tageslicht, was den Eindruck eines professionellen Einzelunternehmers sofort schwinden lässt!
Peter meint
Hallo.
Die Grundsatzfrage die ich bei dem tollen Artikel habe ist, darf man den rechtlich überhaupt das Wort WIR im Text verwenden oder bin ich dann in dem Bereich der Wettbewerbsverzerrung?
Ich freue mich über eine fundierte Rückmeldung.
Viele Grüße vom
Bodensee
Dr. Annika Lamer meint
Hallo Peter,
rechtlich kann ich das als Nicht-Juristin nicht beurteilen. Ist aber eine interessante Frage.
Herzliche Grüße
Annika Lamer