Stellen wir uns vor, Sie setzen Ihren Leser oder Ihre Leserin – Ihre Persona – in ein Boot und ab geht es auf den Fluss, Ihren Text. Und jetzt? Ein Wildwasser-Rafting mit einem Feuerwerk an kreativen Einfällen? Stopp, sagen Sie, Sie hatten das eigentlich ruhiger geplant. Und ja: Nicht jede Bootstour kann und soll ein Adventure-Trip werden. Wie also können Sie Abwechslung in Ihren Text bringen, ohne Ihre Persona gleich in die Stromschnellen zu katapultieren? Das schaue ich mir heute mit Ihnen an.
Ruhiges Fahrwasser oder Adventure-Trip?
Wie soll Ihre Bootstour aussehen? Sie haben es in der Hand. Möglichkeit eins: Ihr Fluss verläuft gerade und ruhig. Die Persona sitzt im Boot und schaut auf die vorbeiziehende Landschaft, Ihre Textaussagen. Das ist bequem, aber auch ein bisschen langweilig. Am Ziel angekommen, merken Sie, dass Ihre Persona eingedöst ist.
Möglichkeit zwei ist das andere Extrem: Sie machen ein Wildwasser-Rafting draus. Tosendes Wasser, Stromschnellen! Eine plötzliche Kurve, Felsbrocken tauchen auf, das Boot hebt ab und setzt platschend wieder auf. Dafür fahren Sie alles auf, was Ihren Text kreativ macht: Mündlichkeit, ungewöhnliche Bilder, Humor, Wortspiele, Wortschöpfungen … Pitschnass und mit zerzausten Haaren krabbelt Ihre Persona am Zielort aus dem Boot.
Jetzt kommt der Punkt, an dem Sie sagen: Wir haben aber gar kein Wildwasser-Angebot – und unsere Kund*innen möchten nicht so durchgeschüttelt werden. Völlig richtig. Es ist der falsche Ansatz, aus einer ruhig dahinfließenden Kundenreise auf einmal einen Jochen-Schweizer-Gedächtnistrip machen zu wollen, wenn das gar nicht zu Ihrem Auftritt passt.
Schauen wir also doch mal, wie Sie Ihre „normale“ Bootstour etwas spannender gestalten können.
1. Konkret werden statt Floskeln nutzen
Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, weil gemeinsam an den Impulsen für ein wertschätzendes Miteinander gearbeitet wurde, um das Unternehmen sicher in die Zukunft zu führen?
Ein Satz, so spannend wie eine landwirtschaftliche Nutzfläche, an der Ihr Boot vorbeischippert. Kein Wunder, dass Ihre Persona schon wieder eingeschlafen ist. Erzählen Sie lieber etwas Konkretes: Welche interessante neue Idee wurde auf der Veranstaltung vorgestellt? Jetzt steht am Ufer auf einmal ein kleines Schloss mit Türmchen und Erker, das sich Ihre Persona anschauen kann.
2. Abwechslung in den Satzbau bringen
Wenn jeder Satz gleich lang läuft, schläfert das ein. Spielen Sie mit dem Rhythmus: Lassen Sie auf eine längere Nebensatz-Konstruktion einen Kurzsatz folgen. Nutzen Sie kurze, knackige Textscharniere mit Doppelpunkt.
Trotzdem: …
Kein Wunder: …
Setzen Sie Gedankenstriche ein, um Spannungspausen zu erzeugen. Stellen Sie zwischendurch eine Frage.
Das geht ganz einfach – mit unseren Tipps.
Aber warum ist das wichtig?
Ihr Boot verändert jetzt immer wieder das Tempo. Es gibt einen kleinen Speedtest, eine Kurve, eine Schleuse … Das hält wach, ohne zu überfordern.
3. Synonyme suchen
Wenn Sie regelmäßig über das gleiche Thema schreiben, schleifen sich schnell die immer gleichen Wendungen und Adjektive ein. Das ist, als würden Sie auf Ihrer Bootsfahrt als einzige Verpflegung Bockwurst und Apfelschorle anbieten. Immer.
Machen Sie sich doch einmal eine Liste von Wörtern, die immer wieder vorkommen, und suchen Sie nach Synonymen und Alternativen. So haben Sie einen Fundus, aus dem Sie schöpfen können – und Ihre Persona kann auch einmal in eine Brezel oder einen Muffin beißen.
4. Bildhafte Ausdrücke nutzen
Es muss ja nicht gleich die verrückte Wortschöpfung sein. Metaphern und Vergleiche sind ein vergleichsweise unangestrengter Weg, Ihren Text bildhafter und origineller zu machen.
Normal: Dabei mussten einige Herausforderungen gemeistert werden.
Mit konventioneller Metapher: Es war ein steiniger Weg.
Mit kreativer Metapher: Erst einmal lag ein ganzes Kaktusfeld vor uns.
Die kreativen Metaphern sind schon ordentliche Stromschnellen. Wenn Sie das Ihrer Persona nicht zumuten möchten, können Sie auf konventionellere zurückgreifen – noch keine Stromschnellen, aber zumindest ein paar Wellen.
Fazit: Halten Sie Ihr Gegenüber wach
Ganz klar: Nicht alle Texte eignen sich für stark kreative Textelemente wie Wortspiele oder verrückte Metaphern. Trotzdem ist eine „seriöse“ Branche oder Zielgruppe noch lange kein Grund für langweilige Texte. Auch mit zurückhaltenden Mitteln können Sie Ihre Bootstour interessant und abwechslungsreich gestalten – ganz ohne Wildwasser-Rafting.
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