Wer mit seiner Website Erfolg haben will, muss seinen Lesern Mehrwert bieten – das werden Sie bestimmt schon des Öfteren gehört haben. Doch wie schafft man ihn, diesen ominösen Mehrwert?
Was ist Mehrwert?
Mehrwert bedeutet, einen Wert zu schaffen, den der Leser vorher nicht hatte. Einen Gewinn, den er bereits beim Lesen Ihrer Website erhält – nicht erst, wenn er Ihr Produkt kauft oder Ihre Dienstleistung beauftragt. Idealerweise ist dieser Gewinn auf Ihrer Website höher als auf den Seiten Ihrer Konkurrenz.
Damit ein Content Mehrwert schafft, muss er relevant und einzigartig sein. Das heißt, er muss die Interessen Ihrer potenziellen Kunden treffen, und er sollte in dieser Form nur auf Ihrer Seite zu finden sein. Um dieses Ziel zu erreichen, gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Mehrwert durch Aufzeigen des Nutzens
Als potenzieller Kunde interessiert mich auf Ihrer Website zuallererst Folgendes: Was erwartet mich, wenn ich bei Ihnen kaufe/Sie beauftrage? Was bekomme ich für mein Geld, welchen Nutzen habe ich davon? Wenn Sie diese Fragen beantworten, schaffen Sie bereits wichtigen Mehrwert.
Mehrwert durch Fachinformationen
Sie können den Mehrwert erheblich steigern, wenn Sie Ihren Lesern ein Plus an Informationen bieten: zusätzliche Infos, die nicht direkt Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung betreffen, wohl aber Ihr Thema. Verschiedene Formen sind möglich:
- ein Glossar zu wichtigen Fachbegriffen aus Ihrer Branche
- Anleitungen
- Beantwortung fachspezifischer Fragen (FAQ)
- Fachartikel, etwa in Blog-Form
- ein E-Book (siehe dazu den Artikel E-Books als Marketinginstrument)
Wichtig ist es, diese Informationen von Ihrem eigentlichen Produkt- bzw. Dienstleistungsangebot klar abzugrenzen, damit der Leser nicht den Überblick verliert. Es sollte immer ihm überlassen bleiben, wie tief in die Materie er einsteigt.
Themenfindung
Um auf geeignete Themen zu stoßen, können Sie andere einschlägige Internetseiten durchforsten. Vorteil: Sie kommen auf Ideen und finden heraus, was die Konkurrenz so macht. Nachteil: Mitunter wird es schwierig, sich davon abzusetzen, weil der Kopf schon voll ist von den Ideen anderer. Verzichten Sie auf diese Art der Recherche, wird es Ihnen leichter fallen, etwas Einzigartiges zu schreiben. Vorausgesetzt natürlich, Sie kennen sich in Ihrem Thema auch ohne Recherche hinreichend aus.
Versetzen Sie sich bei der Themenfindung immer in Ihren potenziellen Kunden hinein: Was könnte ihn interessieren, zu welchen Problemen könnte er eine Lösung suchen? Als kleine Hilfestellung bieten sich verschiedene Quellen an:
- Durchforsten Sie einschlägige Internetforen zu Ihrem Thema.
- Seien Sie aufmerksam für Kundenanfragen und Kommentare, die bei Ihnen einlaufen.
- Befragen Sie Ihre Kunden.
- Befragen Sie Freunde und Bekannte als „unbeteiligte Dritte“.
Alle diese Maßnahmen helfen, den Tunnelblick zu erweitern, den Sie als Spezialist für Ihr Thema vielleicht haben. Denn was Sie an Ihrem Thema interessant finden, muss nicht zwangsläufig auch den Nerv Ihrer potenziellen Kunden treffen.
Mehrwert durch Unterhaltung
Jenseits von Fachinformationen können aber auch Storytelling-Elemente dem Leser einen Mehrwert bieten. Wer sich unterhalten fühlt, hat mehr von der Lektüre. Genau diesem Thema widmet sich mein Artikel So verbinden Sie Information und Unterhaltung.
Fazit: Mehrwert durch Kundenorientierung
Mehrwert zu schaffen, bedeutet also nichts anderes, als die Interessen Ihrer potenziellen Kunden in den Mittelpunkt zu stellen. Diese Kundenorientierung erreichen Sie am besten, wenn Sie sich nicht nur auf die für Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung unmittelbar relevanten Informationen beschränken, sondern Ihren Lesern zusätzlichen Input bieten.
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David Goebel meint
Hallo,
den Mehrwert klar herausstellen, das ist die Aufgabe jedes Marketing.
Und ich denke, das kann auch nur der, der seine Zielgruppe kennt.
Ich zeichne ja den Nutzen, den meine Kunde durch mich haben. Zeichnen ist so herrlich konkret. Und ich kann mich nicht hinter „Nebel in Tüten“ verstecken. Schon der Begriff Mehrwert läßt viel Spielraum zur Interpretation.
SinnSTIFTende Grüße,
David