Die Rubrik „Über uns“ gehört zu den schwierigsten Seiten jeder Unternehmenswebsite. Obwohl sie von Besuchern gerne angeklickt wird, ist sie oft nicht spannender als ein Drehteller in der Mikrowelle. Im folgenden Beitrag gebe ich Ihnen Tipps, wie Sie Ihre Über-uns-Seite mit Leben füllen und als wertvolles Marketinginstrument für Ihre Website nutzen können.
Brauche ich überhaupt eine Über-uns-Seite?
In aller Regel ja. Ihr potenzieller Kunde möchte schließlich wissen, mit wem er es zu tun hat. Eine gute Profilseite verhilft Ihnen zu einem Vertrauensvorschuss, der für den Kaufabschluss entscheidend sein kann. Schwarze Schafe gibt es im Internet schließlich genug.
Natürlich lassen sich „Über-uns“-Inhalte auch an anderer Stelle unterbringen (etwa auf der Startseite). Ein Menüpunkt „Über uns“ aber erlaubt Ihrem Kunden, auf direktem Wege an die Information zu gelangen, die er sucht.
Warum sind Über-uns-Seiten oft so langweilig?
Fehler Nr. 1: Gähnende Leere
Oft finden sich auf der Über-uns-Seite lediglich die Kontaktinformationen. Was soll das Ihrem potenziellen Kunden sagen? Wenn Sie etwas über uns erfahren wollen, müssen Sie schon vorbeikommen?
Fehler Nr. 2: Eine redundante Firmenvorstellung
Viele Unternehmer meinen, auf der Über-uns-Seite ihr Unternehmen vorstellen zu müssen – was bieten wir an, was ist unser USP. Genau das steht aber im Normalfall schon an anderer Stelle auf der Website. Die Folge ist Redundanz – und Ihr potenzieller Kunde erfährt nichts Neues.
Fehler Nr. 3: Allgemeine Aussagen über die „Firmenphilosophie“
Es fallen die üblichen Stichworte wie Service, Knowhow, Engagement. Solche Aussagen sind mehr oder wenig austauschbar und daher wenig aussagekräftig. Im schlimmsten Fall darf sich der Kunde durch Worthülsen wie „Qualität wird bei uns großgeschrieben“ quälen.
Besser: Reale Personen in den Vordergrund stellen
Wie wäre es also stattdessen, die Über-uns-Seite als Plattform zu verstehen, auf der Ihr potenzieller Kunde etwas über die realen Personen hinter Ihrem Unternehmen erfährt? Haben Sie keine Angst, dass ihn das nicht interessieren könnte. Zunächst einmal wird es ja einen Grund haben, warum Ihr Kunde sich nicht an einem anonymen Großkonzern, sondern lieber an Sie wendet. Kaufentscheidungen fallen leichter, wenn man den Menschen hinter einem Produkt oder einer Dienstleistung kennt. Und wenn es den Einzelnen doch nicht interessieren sollte, wer Sie sind – nun, dann wird er Ihre Über-uns-Seite gar nicht erst anklicken.
Im Folgenden stelle ich Ihnen verschiedene Möglichkeiten vor, wie Sie sich auf Ihrer Über-uns-Seite persönlich präsentieren und damit an Glaubwürdigkeit gewinnen können. Sie können die einzelnen Tipps auch kombinieren.
Tipp Nr. 1: Team vorstellen
Wenn Sie Einzelunternehmer sind, schreiben Sie über sich. Wenn Sie Mitarbeiter haben, schreiben Sie auch über diese – aber nicht allgemein, sondern konkret über die einzelnen Personen. Dabei geht es nicht darum, Familienstand und Hobbies aufzuführen. Der Bezug zum Unternehmen sollte erkennbar sein. Genauso wenig müssen Sie sich aber auf eine langweiligen Aufzählung beruflicher Stationen beschränken. Folgende Fragen können Ihnen als Leitfaden dienen:
- Welche Ausbildung hat Sie dahin geführt, wo Sie jetzt sind?
- Aus welchen persönlichen Gründen interessieren Sie sich für das Thema Ihres Unternehmens?
- Haben Sie ein Hobby, das daran anknüpft?
- Gab es schon in Ihrer Kindheit Berührungspunkte zu Ihrer jetzigen Tätigkeit?
- Welche Probleme möchten Sie gerne lösen?
- Wie möchten Sie den Menschen helfen?
Bei den letzten beiden Fragen ist allerdings einige Sensibilität geboten, um nicht missionarisch und/oder überheblich rüberzukommen. (Nach dem Motto: „Meine Aufgabe sehe ich darin, die Welt vor schlechten Texten zu bewahren und damit stetig zu verbessern.“)
Tipp Nr. 2: Unternehmensgeschichte schreiben
Eine gute Idee für die Über-uns-Seite ist auch eine kleine Unternehmensgeschichte. Die Leute mögen Erfolgsgeschichten. Stellen Sie sich (bzw. dem Gründer) dazu folgende Fragen:
- Wie hat alles angefangen?
- Welches Problem, welche Idee gab den Ausschlag zur Gründung?
- Welche Hürden mussten Sie nehmen?
- Was waren die ersten Erfolge, und wie ging es dann weiter?
Vermeiden Sie jedoch übertriebene Selbstbeweihräucherung. Sie sollten vielmehr den Eindruck vermitteln, trotz Ihrer Erfolge auf dem Teppich geblieben zu sein. Auch hier gilt: Machen Sie es nicht zu lang – die Aufmerksamkeitsspanne im Netz ist meist kurz.
Tipp Nr. 3: Aus dem Unternehmensalltag berichten
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Ihrem potenziellen Kunden Einblick in Ihren beruflichen Alltag zu gewähren und ein bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern. Das lässt sich gut mit Fotos hinterlegen – Sie am Nähtisch, Sie beim Kundengespräch, Blick ins Lager, Blick in die Werkstatt … oder auch ein Foto vom Bürohund. Auf diese Weise wirken Sie authentischer und sympathischer, als wenn Sie nur Ihren trockenen Lebenslauf einstellen.
Und der richtige Ausdruck dazu?
Wenn Sie meinen Rat beherzigen und über reale Personen schreiben wollen, wählen Sie als Navigationspunkt am besten „Über uns“ oder „Team“. Alternativen wie „Unternehmen“, „Unternehmensprofil“, „Kurzprofil“ oder „Über [Firmenname]“ hingegen rücken eher das abstrakte Unternehmen in den Fokus.
Einzelunternehmer können zwischen „Profil“ und „Über mich“ wählen. Letzteres passt eher, wenn Ihr Angebot sehr stark an Ihre Person geknüpft ist, z. B. als Coach, Fitnesstrainer oder Farbberater. Steht hingegen die Dienstleistung bzw. das Produkt im Vordergrund, wirkt „Profil“ oftmals professioneller. Anders als bei einer größeren Unternehmenswebsite sollte hier ja klar sein, dass mit „Profil“ Sie als Person gemeint sind.
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Christiane meint
Sehr informativer Beitrag, davon nehme ich einiges mit!
Astrid Meyer meint
Danke für diesen wichtigen Beitrag – der aufräumt mit der „Wir-Form“ von Einzelkämpfern, die ich auch immer irritierend finde – so irritierend, dass ich mich schon vor näherem Kennenlernen frage, was das soll udn denjenigen nicht ernst nehmen kann, der sich alleine hinter dem „Wir“ versteckt.
Auch Ihr Plädoyer für ein eigens Foto begrüße ich sehr – gerade bei persönlichen Dienstleistungen und Beratern wundert es mich, wie selten sie sich auf ihrer Webseite zeigen.
Klar kostet das Mut, aber wie Sie schreiben: der Kunde will ja mit der Dienstleistung vor allem auch mit mir als Mensch arbeiten.
Annika Lamer meint
Hallo Frau Meyer,
vielen Dank für Ihren Kommentar! Es klingt, als bezögen Sie sich auf meinen Artikel Selbstwert-Lektion für Einzelunternehmer? So oder so, ich freue mich über Ihre Zustimmung.
Herzliche Grüße
Annika Lamer
Rocco Jebram meint
Sehr umfangreicher Beitrag, mit sehr vielen nützlichen Tipps! Wovon ich einiges versuchen werde, auf meiner Website umzusetzen. Vielen Dank!
Elisabeth Reck meint
Danke für diese tolle Info, habe viel mitgenommen und werde es so gut es geht umsetzen.
Gabriele meint
Ich werde unsere Kunden gerne auf Ihren Blog hinweisen.
Tim Kaufmann meint
Hallo Annika, danke für den tollen Beitrag, über den ich bei der Recherche für meinen eigenen Beitrag gestolpert bin. Speziell beim Thema der „redundanten Firmenvorstellung“ sehe ich das etwas anders. Zum einen habe ich die Erfahrung gemacht, dass Websites nun mal keine gegliederten Aufsätze sind. Da darf (muss!) sich auch was wiederholen, das wichtig ist, eben weil’s nicht von vorne bis hinten gelesen wird.
Außerdem beziehen sich die Alleinstellungsmerkmale nicht zwingend auf ein Produkt. Im „Über uns“ kann es deshalb ein wichtiger Ansatz sein, zu zeigen, was das Unternehmen hinter der Website von Mitbewerbern unterscheidet. Natürlich sollte es keine reine Wiederholung der Argumentation auf der Produktseite sein.
Meinen Beitrag habe ich übrigens hier veröffentlicht:
http://www.timkaufmann.de/7-tipps-ueber-uns-seite-schreiben-und-kunden-ueberzeugen/
Dr. Annika Lamer meint
Hallo Tim,
danke für deinen Kommentar. Du hast völlig recht, dass Websites nicht vorne bis hinten gelesen werden. Mit den „redundanten Firmenvorstellungen“ meine ich aber tatsächlich Über-uns-Seiten, die das Angebot des Unternehmens lediglich wiederkäuen und sonst nichts. Wie man es spannender gestalten kann, dafür hast du in deinem Blogbeitrag ja viele gute Tipps gegeben.
Wenn es dich interessiert, in einem Interview mit Klaus Wenderoth gehe ich auf diesen Punkt auch noch einmal genauer ein: Die Über-mich-Seite: So machen Sie alles richtig.
Viele Grüße
Annika
Dieter Kaufmann meint
Vielen Dank für diesen tollen Artikel. Sehr viele nützliche Tipps, vor allem in Kombination mit dem Artikel „Selbstwert-Lektion für Einzelunternehmer“. Mich persönlich hat es nochmal einen Schritt weiter gebracht. Auf meiner eigenen Seite hatte ich den „über uns“ Teil lange vor mich hin geschoben, zum einen weil ich nicht wusste wie man es am besten umsetzt und zum anderen aus Angst viel von mir Preis zugeben. Ich habe die Tipps so gut ich konnte umgesetzt, auch wenn es jetzt wahrscheinlich immer noch nicht perfekt ist. Besser als eine leere Seite, die es vorher war, auf jeden Fall. Danke nochmal.
Dr. Annika Lamer meint
Hallo Herr Kaufmann,
vielen Dank für Ihren Kommentar! Ich kann Ihre Sorgen verstehen: Unternehmer, die ein Produkt vertreiben – so wie Sie –, haben es bei der Über-uns-Seite meist schwerer als Dienstleister, weil ihr Angebot nicht so personengebunden ist. Vielleicht ist bei meinen Content-Ideen noch etwas für Sie dabei: http://www.annika-lamer.de/16-content-ansaetze-fuer-ihre-ueber-uns-seite/
Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg!
Herzliche Grüße
Annika Lamer
Parker Arrow Team meint
Hallo und vielen Dank für den hilfreichen Artikel.
Egal ob Unternehmen oder persönlicher Blog – die Über uns Seite ist eine Seite die ich mir fast immer anschaue. Es wird also höchste zeit nun auch die eigene „Team“ Seite mal auf Vordermann zu bringen. Danke für die Tipps uns Anregungen.
Liebe Grüße,
Philipp
Pfennig meint
Sehr interessant ich muss gestehen ich habe bisher mich nie um eine Über uns Seite gekümmert dies wird sich aber jetzt schnell ändern.