Heute möchte ich Ihnen ein wichtiges Texter-Hilfsmittel verraten: die Arbeit mit Synonymwörterbüchern. Richtig eingesetzt, bieten Synonyme viele Chancen und Vorteile für Ihren Text. Auf der anderen Seite verbergen sich allerdings auch einige Fallstricke – also das Risiko, den Text am Ende zu „verschlimmbessern“.
Die Arbeit mit Synonymwörterbüchern
Die Zeiten, in denen man dicke Synonymwörterbücher wälzen musste, sind längst vorbei. Heute können Sie Synonyme leicht und bequem im Internet nachschlagen. Das bietet unter anderem den Vorteil, dass Sie auf ein Synonym aus der Ergebnisliste klicken können und auf diese Weise zu weiteren Begriffen gelangen. Manchmal sind tatsächlich mehrere Klicks notwendig, bis der passende Begriff gefunden ist. Am Ende des Beitrags werde ich Ihnen einige Online-Wörterbücher vorstellen.
Stilverbesserung mit Synonymen
Bessere Werbetexte dank Synonymen – wie also geht das? Synonyme sind vor allem in dreierlei Hinsicht von Nutzen: Sie bringen Abwechslung, Prägnanz und Originalität in den Text.
1. Abwechslung: Synonyme als Wiederholungsvermeider
Die offensichtlichste Funktion von Synonymen ist, dass Sie mit ihrer Hilfe Wortwiederholungen vermeiden können. Beispiel:
Die Konferenz findet um 15:00 Uhr im Konferenzraum statt.
=> Die Besprechung findet um 15:00 Uhr im Konferenzraum statt.
2. Prägnanz: Synonyme als Bedeutungsgeber
Abwechslung ist für mich aber nur selten der Grund, warum ich das Synonymwörterbuch bemühe. Vielmehr geht es mir in der Regel darum, einen treffenderen Begriff zu finden für das, was ich ausdrücken möchte.
Gründe, warum ein bestimmtes Wort nicht ganz passend ist, gibt es viele. Vielleicht ist es zu ungenau, zu schwammig. Oder der Tonfall stimmt nicht, etwa, weil das Wort zu umgangssprachlich oder bildungssprachlich ist. Oder es weckt ungewollte Assoziationen. Ehe Sie sich lange den Kopf zerbrechen, genügt ein Klick aufs Synonymwörterbuch – und schon stehen Ihnen jede Menge Alternativen offen.
Wenn Sie mittelmäßige oder unpassende Wörter nicht stehen lassen, sondern identifizieren und austauschen, haben Sie einen wichtigen Schritt in Ihrer Schreibkarriere getan. Dies gehört nämlich zu den Dingen, die einen durchschnittlichen von einem guten Text unterscheiden.
3. Originalität: Synonyme als Floskelersatz
Ganz ähnlich verhält es sich mit der dritten Funktion von Synonymen. Synonyme können Ihnen dabei helfen, originellere Texte zu schreiben. Je häufiger ein Wort in einem bestimmten Kontext verwendet wird, desto mehr nutzt es sich ab. Es hat keine Überzeugungskraft mehr. Auch hier liegt es an Ihnen, leere Floskeln überhaupt erst einmal aufzuspüren. Die Suche nach einem originelleren Ausdruck ist dann erst der nächste Schritt.
Allerdings: Gerade in puncto Originalität sind die Möglichkeiten des Synonymwörterbuchs begrenzt. Um aus den gewohnten Bahnen zu kommen, müssen Sie unter Umständen komplett umdenken und mehr als nur ein einzelnes Wort austauschen.
Achtung, Fallstricke
Synonyme sind also ein machtvolles Stilinstrument. Aber gerade diese Macht bringt es mit sich, dass sie mit Bedacht benutzt werden sollten.
Fallstrick Nr. 1: Ein Synonym jagt das andere
Abwechslung auf Teufel komm raus? Nicht immer ist das stilistisch besser. Ein Beispiel:
Willkommen im Hotel Rose. Unser Gasthof bietet Ihnen zwölf gemütlich eingerichtete Zimmer. Die Unterkunft ist durchgehend geöffnet. Dank der guten Lage ist das Boutiquehotel Rose ideal für Urlauber und Geschäftsreisende. Bitte beachten Sie das Rauchverbot in allen Räumen der Pension. Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt in unserem Gästehaus.
Hotel, Gasthof, Unterkunft, Boutiquehotel, Pension oder Gästehaus? Zu viel Varianz wirkt unnatürlich; keiner würde so sprechen.
Fallstrick Nr. 2: Die klare Linie geht verloren
Der obige Beispieltext ist noch aus einem weiteren Grund kein Glanzstück: Die Synonyme haben unterschiedliche Bedeutungen. Ein Gasthof kann kein Boutiquehotel sein und umgekehrt. Es fehlt die klare Linie, das Haus verliert seine Identität.
Wenn Sie ein Produkt oder ein Angebot verkaufen wollen, sollten Sie es möglichst immer als das benennen, was es ist. Dies ist übrigens auch als SEO-Gesichtspunkten in den meisten Fällen von Vorteil.
Fallstrick Nr. 3: Es entstehen Unklarheiten
Wie würden Sie folgendes Textbeispiel lesen:
Um den Hundetrimmer zu bedienen, drücken Sie zunächst Schalter A. Setzen Sie die elektrische Bürste aufs Fell. Das Produkt ist nun einsatzbereit.
Handelt es sich bei Hundetrimmer, elektrische Bürste und Produkt um ein und dasselbe Teil? Oder sind zwei oder gar drei Teile gemeint? Synonyme können auch Verwirrung stiften. Manchmal ist es einfach nötig, ein Ding bei seinem Namen zu nennen, auch wenn dadurch eine Wortwiederholung entsteht.
Ein weiteres Beispiel:
Gerne unterstützen wir Sie mit Rat und Tat. Die Unterstützung ist kostenlos.
Bei diesem Satz ist klar: Die komplette Unterstützung (Rat und Tat) ist kostenlos. Versucht man nun, die Wiederholung von unterstützen und Unterstützung zu vermeiden, könnte so etwas herauskommen:
Gerne unterstützen wir Sie mit Rat und Tat. Die Beratung ist kostenlos.
Dieser Satz erweckt den Eindruck, nur die Beratung sei kostenlos, nicht aber die praktische Unterstützung (die Tat). Das Synonym hat den Text verwässert, anstatt ihn zu schärfen.
Fallstrick Nr. 4: Das gewählte Synonym passt nicht
Die größte Gefahr habe ich mir zum Schluss aufgehoben. Sie liegt darin, sich bei der Synonymsuche zu schnell zufriedenzugeben und ein Wort zu wählen, das bei näherem Hinsehen doch nicht so ideal ist.
So verbessern Sie Ihren Text: Sie können Ihren Text veredeln, indem Sie nach Synonymen suchen.
„Veredeln“ ist zwar ein Synonym zu „verbessern“, passt hier aber nicht. Um das richtige Synonym auszusuchen, brauchen Sie also auf jeden Fall ein gutes Sprachgefühl.
Welches Nachschlagewerk?
Alles klar, Sie fühlen sich gewappnet? Wie anfangs versprochen möchte ich Ihnen kurz die wichtigsten Online-Synonymwörterbücher vorstellen. Sie sind alle kostenlos.
1. Woxikon
Mein Favorit. Große Datenbank, übersichtliche Darstellung. Positiv vor allem die gute Unterteilung in Bedeutungsgruppen. Nachteil: Sie müssen etwas Werbung ertragen.
Die Testabfrage „professionell“ ergibt (nach Abzug der Dopplungen) 41 Synonyme in 6 Synonymgruppen.
2. Duden
Da Sie erst zu den Synonymen scrollen müssen, ist der Duden nicht so übersichtlich wie Woxikon. Zusätzlich gibt es eine „Bedeutungsübersicht“, auch darin finden sich manchmal Synonyme. Es werden nicht ganz so viele Synonyme aufgeführt, aber die Auswahl ist durchdacht. Ein Nachteil ist, dass auf die Suchanfrage hin erst einmal eine Ergebnisliste erscheint, in der Sie noch mal auf den gesuchten Eintrag klicken müssen (also ein Klick mehr). Auch der Duden nervt mit Werbung.
Das Testwort „professionell“ ergibt 17 Synonyme.
3. Open Thesaurus
Open Thesaurus spuckt neben Synonymen auch „Assoziationen“ aus. Dahinter verbergen sich zum Teil weiter gefasste Synonyme, zum Teil aber auch Begriffe aus anderen Wortgruppen (z. B. Verben vs. Adjektive). Die Assoziationen sind optisch von den echten Synonymen abgesetzt, und man kann sie nicht anklicken.
Das Testwort „professionell“ ergibt 16 Synonyme sowie zusätzliche „Assoziationen“.
4. Wortschatz Universität Leipzig
Kein reines Synonymwörterbuch; Sie müssen die Zeile mit den Synonymen also erst einmal suchen. Zusätzlich erfahren Sie beispielsweise, welche Wörter häufig links und rechts von dem gesuchten Wort stehen.
Das Testwort „professionell“ ergibt 10 Synonyme.
5. Wiktionary
Auch hier müssen Sie aufgrund der Fülle an Infos die Synonyme erst einmal suchen. Es werden nur wenige Synonyme aufgeführt.
Das Testwort „professionell“ ergibt nur ein Synonym.
Fazit: Besser texten dank Synonymen
Nur um eine Wortwiederholung zu vermeiden, sollten Sie Synonyme mit Vorsicht genießen. Wiederholungen sind nicht immer schlecht; zu groß ist die Gefahr, dass Sie mit Ihrem Synonym dem Text die Schärfe nehmen, Unklarheiten hereinbringen oder sich in der Bedeutung vergreifen. Geht es Ihnen hingegen darum, einen treffenderen Begriff für ein nicht ganz so passendes Wort zu finden, lohnt sich die Recherche im Synonymwörterbuch auf jeden Fall.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Texten!
Lesen Sie auch:
Origineller schreiben: Tipps und Strategien für kreative Werbetexte
Stilsicher texten: Adjektive im Werbetext
Floskeln im Werbetext: Wenn Qualität (nicht) großgeschrieben wird
[…] versteht sich von selbst, dass die gewählten Wörter zusammenpassen müssen. Übertreibe es damit bloss nicht. Sei nicht krampfhaft witzig. Da braucht man Sprachgefühl. Das kriegst du, indem du viel liest und […]