Sie bieten eine Dienstleistung an und finden, Ihr Kunde sollte mehr über Ihre Arbeitsweise erfahren? Prima. Informieren Sie ihn auf Ihrer Website über den typischen Ablauf eines Auftrags, über Ihre Vorgehensweise und die Zusammenarbeit. Im heutigen Artikel erkläre ich, was Sie dabei gewinnen und wie Sie Schritt für Schritt einen guten Text entwickeln.
Zunächst also: Was haben Sie davon, auf Ihrer Website auf Ihre Arbeitsweise einzugehen?
Grund Nr. 1: Hemmschwellen abbauen
Insbesondere wenn Ihr Zielkunde das erste Mal eine Dienstleistung wie die Ihre bestellen möchte, müssen Sie mit Unsicherheiten rechnen. Dem Kunden gehen viele Fragen durch den Kopf: „Wie läuft so ein Auftrag ab? Was nimmt mir der Dienstleister ab? Was muss ich selbst noch tun? Muss ich mich irgendwie vorbereiten?“
All diese Fragen sind Hemmschwellen. Erklären Sie dem Kunden, was ihn erwartet. So können Sie Bedenken abbauen und dem Kunden Sicherheit geben. Mit dieser Transparenz fördern Sie letztlich das Vertrauen in Ihre Leistung und Kompetenz.
Grund Nr. 2: Leistungsumfang zeigen
In erster Linie wird sich der Kunde für das Endergebnis interessieren: für das, wofür er Sie beauftragt. Tatsächlich gehört jedoch weit mehr zu Ihrer Leistung. Das wissen Sie, aber weiß es auch der Kunde? Die einzelnen Schritte Ihrer Leistung aufzuführen, kann daher ganz nützlich sein.
Als Texterin kann ich beispielsweise darauf hinweisen, dass vor dem Texten die Konzeption steht. Zum einen zeige ich damit Kompetenz: weil ich eben nicht einfach nur nach Kundenvorgaben drauflosschreibe. Zum anderen fördere ich damit das Verständnis für mein kalkuliertes Honorar, welches sich nicht nur auf die reine Text-Zeit bezieht.
Grund Nr. 3: Ihre Arbeitsweise als USP
Gehören Sie auch zu den Unternehmern, die sich mit ihren Alleinstellungsmerkmalen eher schwer tun? Ihre Arbeitsweise ist ein wunderbarer Ansatz, um doch noch einen USP zu finden. Überlegen Sie, worin sich Ihre Vorgehensweise von Ihren Mitbewerbern unterscheidet oder worauf Sie besonders großen Wert legen.
Das kann beispielsweise die Beratung sein, das genaue Arbeiten. Oder ein Fragebogen, den Sie entwickelt haben, ein besonderer Zehn-Punkte-Plan. Wenn Sie diese Aspekte besonders herausstellen, machen Sie sich unterscheidbar.
So konzipieren Sie Ihren Text
Vor dem Schreiben steht die Konzeption: Bevor Sie Ihre Arbeitsweise aufschreiben, empfehle ich Ihnen folgende Schritte zu durchlaufen.
1. Motivation klären
Überlegen Sie als erstes, was Ihre wichtigste Motivation ist. Wollen Sie Hemmschwellen abbauen, Ihren Leistungsumfang zeigen oder einen USP formulieren? Oder geht es Ihnen womöglich noch um etwas anderes? Es ist wichtig, das im Hinterkopf zu behalten.
2. Brainstorming
In einer Art Brainstorming stellen Sie sich nun folgende Fragen:
- Wie läuft ein typischer Auftrag ab – Schritt für Schritt, von der Anfrage bis zum Abschluss?
- Welche Fragen stellen Sie dem Kunden?
- Welche Fragen stellt Ihnen der Kunde?
- Was machen Sie anders als Ihre Mitbewerber?
- Worauf legen Sie besonderen Wert?
Beantworten Sie die Fragen am besten schriftlich.
3. Prioritäten setzen
Insbesondere wenn Sie die erste Frage ausführlich beantwortet haben (den kompletten Ablauf), haben Sie jetzt eine Menge Material. Natürlich muss und soll das nicht alles auf Ihre Website. Machen Sie es nicht zu langatmig. Hinterfragen Sie immer: Was will der Kunde überhaupt wissen?
Gerade bei Motivation Nr. 2, „Leistungsumfang zeigen“, ist die Gefahr groß, dass Sie übers Ziel hinausschießen. Dass Sie also Arbeitsschritte darlegen, die Sie als besonders kompetent darstellen sollen, die den Kunden aber gar nicht interessieren. Je komplizierter Ihr Angebot ist, desto einfacher sollten Sie es halten.
Die wichtigste Frage sollte also immer lauten: Was will der Kunde über mich und meine Arbeitsweise wissen?
4. Platz auf der Website festlegen
Wo werden Sie den Text über Ihre Arbeitsweise unterbringen? Dafür gibt es eine ganze Menge Möglichkeiten:
- Über-uns-Seite
Der Klassiker. Achten Sie auf eine gute Strukturierung, vor allem wenn noch andere Content-Elemente hinzukommen. - Startseite
Wenn es sich bei Ihrer Arbeitsweise um einen wichtigen USP handelt, den der Kunde unmittelbar erfahren soll. - Eigene Unterseite („So funktioniert’s“ o. Ä.)
Wenn Sie viel zu sagen haben und Ihre Vorgehensweise besonders entscheidend ist. - FAQ-Seite („Wie ist der Ablauf?“, „Was passiert, wenn …?“)
Wenn Sie sich eher kurz fassen wollen/können. - Blog
Hier sind Sie am freiesten. Um den Kunden auf Ihren Blogartikel zu leiten, können Sie von der Über-uns-Seite darauf verlinken.
Welche Stelle die passende ist, hängt also ganz davon ab, wie ausführlich Sie den Text gestalten wollen und was Sie damit bezwecken wollen.
Tipps fürs Schreiben
Wenn Sie alle Fragen für sich geklärt haben, können Sie sich ans Schreiben machen. Dazu meine Tipps:
- Gehen Sie von einem konkreten Fall aus und verzichten Sie darauf, alle Eventualitäten darzustellen. Das würde es für den Leser zu kompliziert machen. Weisen Sie stattdessen kurz darauf hin, dass Sie lediglich einen möglichen Ablauf schildern.
- Verzetteln Sie sich nicht in unnötigen Details (siehe „Prioritäten setzen“/„Was will der Kunde wirklich wissen?“).
- Wählen Sie eine aktive Sprache mit wenig Substantivierungen. Schreiben Sie also nicht „anschließend folgt eine ausführliche Beratung zu (…)“, sondern „anschließend berate ich Sie zu (…)“.
- Sprechen Sie den Kunden direkt an.
- Vielleicht gelingt es Ihnen, etwas Persönlichkeit und Humor hineinzubringen. Bei Ihnen gibt es immer erst einmal Kaffee und Gebäck? Erwähnen Sie das ruhig. (Aber achten Sie darauf, sich nicht in Details zu verlieren – siehe oben.)
Sonderfall Storytelling
In manchen Branchen haben Sie die Möglichkeit, Ihre Arbeitsweise in ein Storytelling-Format zu bringen: beispielsweise als Caterer, Hundetrainerin, Immobiliendienstleister oder Gartenbauerin. (Weniger als Grafiker oder Übersetzerin, um zwei Gegenbeispiele zu nennen.) Berufen Sie sich auf einen echten Fall oder konstruieren Sie einen typischen Auftrag.
„Es ist ein sonniger Donnerstagmorgen. Mein heutiger Auftrag führt mich in den Garten von Frau F. Jahrelang von ihr mit Liebe gepflegt, musste sie den Garten zuletzt aus gesundheitlichen Gründen etwas vernachlässigen: (…). Als mich Frau F. herumführt, (…). Ich kläre mit ihr, wie (…). In den nächsten Tagen (…).“
So eine Erzählung macht Ihre Arbeitsweise für den Kunden plastischer, er bleibt eher bei der Stange, und Ihr Text gerät nicht so trocken. Vielleicht können Sie sogar eine Fotostory daraus machen.
Das Storytelling-Format ist jedoch kein Allheilmittel. Prüfen Sie daher gut, ob es zu Ihrem Angebot passt und am Ende auch wirklich „rund“ klingt.
Fazit: Ihre Arbeitsweise als Trumpf
Transparenz zeigen, Hemmschwellen abbauen, Vertrauen fördern, sich unterscheidbar machen, Kompetenz zeigen: Mit der Darstellung Ihrer Arbeitsweise können Sie viele Fliegen mit einer Klappe schlagen. Nur langweilig sollte Ihr Text nicht werden. Verlieren Sie also nie den Kunden aus den Augen und erzählen Sie nur so viel über Ihre Arbeitsweise, wie Ihr Kunde wissen will.
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Michaela Trebing meint
Liebe Frau Lamer,
tolle Seite! Vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Besonders wenn man nicht regelmäßig Webseiten konzipiert sind Ihre Hinweise Gold wert. Danke!