Heute möchte ich mich einem Thema nähern, das gar nicht so leicht zu greifen ist. Humor! Texte, die Humor haben, sind starke Texte. Es ist nicht möglich, einen Text witzig zu finden und nicht zu mögen. Aber was genau macht Humor aus? Und vor allem, wie findet man zu ihm, wie kriegt man ihn rein …
Tipps für den Unternehmensauftritt
„Diese Welt braucht leise Stärken“: Interview mit Sonja Mahr
Höher, schneller, weiter. Nur wer laut ist und permanent auf sich aufmerksam macht, kann am Markt bestehen. Ist das wirklich so? Meine Kollegin Sonja Mahr sagt nein. Als Schreibmentorin und Texterin ermutigt sie introvertierte Unternehmer/innen, ihr Business auf leise Art und Weise zu …
Origineller schreiben: Redewendungen und Sprichwörter
Heute stelle ich mit Ihnen ein weiteres Gewürz in Ihr Texter-Gewürzregal: Redewendungen. Zusammen mit Sprichwörtern und Zitaten machen sie einen Text bunter: Weil sie meist sehr bildhaft sind und beim Leser, bei der Leserin etwas zum Klingen bringen. Der Effekt ist umso größer, wenn Sie sie kreativ …
Das Kribbeln des Kunden: So schreiben Sie eine gute Startseite
Ein Weihnachtsfest. Auf Deutschlandbesuch: die Cousine zweiten Grades aus Amerika. Die Familie setzt sich an den Tisch. Erst herrscht peinliches Schweigen, weil niemand so recht weiß, worüber er sich mit ihr unterhalten soll. Dann entspinnt sich eine zähe Unterhaltung. Anstrengend! Wenn doch nur das …
So überwinden Sie typische Schreibhürden
Es gibt viele Gründe, einen Text nicht zu schreiben. Vielleicht halten Sie sich für nicht gut genug, vielleicht kriegen Sie das Thema nicht bewältigt, vielleicht sind Sie ums Verrecken nicht zufrieden, vielleicht fangen Sie gar nicht erst an. Das Problem: Wenn Sie den Text nicht schreiben, schreibt …
Erfolgreich bloggen: Was tun bei mehreren Zielgruppen?
Wer für Tante Lisa schreibt, kann nicht gleichzeitig für Onkel Kurt schreiben. Oder? Eine immer wieder auftretende Herausforderung beim Bloggen oder Newsletter-Schreiben sind unterschiedliche Zielgruppen. Es ist leicht gesagt, dass Sie sich auf eine Zielgruppe beschränken und genau auf diese …
Zwischenüberschriften: Struktur für Ihre Texte
Wann immer Sie einen etwas längeren Text schreiben, brauchen Sie Zwischenüberschriften – auch bekannt als Sublines, Subheadlines oder Unterüberschriften. Das gilt für Websitetexte und Blogartikel genauso wie für Flyer und Broschüren. Wie Sie gute Zwischenüberschriften schreiben, …
Mein Blogjahr 2018: Rückschau und Ausblick
Dieses Jahr bin ich spät dran mit meiner traditionellen Rückschau aufs Blogjahr. Ein zeitkritischer Auftrag hat meine Ressourcen gebunden (ach, schön, so eine Floskel zur rechten Zeit ;-)). Aber vielleicht habe ich ja Glück und Sie möchten trotzdem noch lesen, was bei mir so los war – und wie es …
Sachlich schreiben: Tipps für Ihre Infotexte
Unternehmenskommunikation besteht nicht nur aus bunt schillernden Werbe- und Imagetexten. Viele Unternehmen haben auch mit ganz sachlichen, nüchternen Texten zu tun: Produktinformationen, Bedienungsanleitungen, technische Beschreibungen. Bei diesen Texten geht es nicht um Sprachwitz oder Emotion, …
Texten für die Website: Was tun, wenn alles verfahren ist?
Wenn Sie die Texte für Ihre Website selbst schreiben, machen Sie wahrscheinlich eine schwere Zeit durch. Denn in den seltensten Fällen gelingt der erste Wurf. Das ist ok. Schwierig wird es, wenn es nicht beim zweiten Wurf bleibt – und auch nicht beim dritten oder vierten. Ein Kunde schrieb mir …