„Den Kunden da abholen, wo er steht“: Das gehört zu den allseits bemühten Floskeln, wenn es um die richtige Kundenansprache auf der Website geht. Egal wie abgedroschen der Spruch ist, in ihm steckt viel Wahres. Unter welchen Voraussetzungen landet der Kunde auf Ihrer Website? Was sucht er, was will …
Tipps für den Unternehmensauftritt
7 Mindsets für mehr Selbstbewusstsein beim Schreiben
Kennen Sie das? Ihr Text kommt Ihnen hölzern und ungelenk vor, Sie überarbeiten ihn wieder und wieder, aber besser wird er davon nicht. Egal ob beim Bloggen, dem Texten für die eigene Website oder der Kundenkommunikation: Wenn Sie erst mal unsicher werden, ist es schwer, da wieder …
Storytelling für Unternehmen: So nutzen Sie Kundengeschichten für Ihren Internetauftritt
Als Dienstleister/in erleben Sie viel mit Ihren Kunden? Lassen Sie andere daran teilhaben! Kundengeschichten sind eine hervorragende Contentidee für Ihre Website. Sie können sie entweder für Ihren Blog verwenden oder auch einen eigenen Menüpunkt „Storys“ schaffen. Allerdings ist auch einiges …
Texten für die Über-uns-Seite: So schreiben Sie eine Teamvorstellung mit Persönlichkeit
Die Teamvorstellung ist ein klassisches Element einer Über-uns-Seite. Jeder Mitarbeiter wird mit einem Foto und einem kurzen Text vorgestellt. Doch so einfach, wie das klingt, ist es nicht. Wenn Sie also ratlos vor dem Bildschirm sitzen und gar nicht wissen, was Sie schreiben sollen: Dieser Beitrag …
Texten für die Website: So finden Sie das Gleichgewicht zwischen Sachinfos und emotionaler Ansprache
Die Konzeption einer Website ist aus vielerlei Gründen eine knifflige Aufgabe. Zu den größten Herausforderungen gehört das richtige Verhältnis von Sachinformationen und emotionaler Ansprache. Beides widerspricht sich nämlich erst mal. Wenn der Nutzer auf Ihre Website kommt, möchte er schnell die …
Gründer-Websites: Wie Sie Kompetenz vermitteln, wenn Sie noch am Anfang stehen
Als Gründer/in oder Startup haben Sie es nicht leicht. Während Ihre länger am Markt bestehenden Mitbewerber selbstbewusst mit ihrer Erfahrung, ihren Referenzen und Kundenstimmen werben können, haben Sie noch wenig vorzuweisen. Es ist nun an Ihnen, trotz Ihres Neulingsstatus Kompetenz zu vermitteln …
Besser schreiben: 11 Tipps für Ihre Texte, die mir am Herzen liegen
In den bald fünf Jahren, die dieser Blog besteht, habe ich schon viele Tipps gegeben, wie Sie das Beste aus Ihren (Werbe-)Texten herausholen. Wenn ich nur elf davon auf eine einsame Insel mitnehmen könnte, welche wären es? Hier sind meine Favoriten: die elf wichtigsten Schreibtipps für Texte, die …
Ein einzigartiger Tonfall für Ihre Texte: So schreiben Sie einen Tone of Voice
Tone of Voice – was ist das? In dem englischen Begriff stecken die Wörter „Tonfall“ und „Stimme“. Mit einem Tone of Voice legen Sie fest, wie Ihre Texte klingen sollen. Zum Beispiel: seriös oder ungezwungen, bodenständig oder intellektuell. Bleibt es bei solchen übergeordneten Begriffen, verpuffen …
Texten für die Website: So schildern Sie Ihre Arbeitsweise
Sie bieten eine Dienstleistung an und finden, Ihr Kunde sollte mehr über Ihre Arbeitsweise erfahren? Prima. Informieren Sie ihn auf Ihrer Website über den typischen Ablauf eines Auftrags, über Ihre Vorgehensweise und die Zusammenarbeit. Im heutigen Artikel erkläre ich, was Sie dabei gewinnen und wie …
Erfolgreich Bloggen: Wie Sie Ihre Blogleser in Kunden verwandeln – und warum Werbung dabei nichts zu suchen hat
„Lieber Blogleser, kaufe jetzt“: Viele Unternehmensblogs versuchen Leser in Käufer zu verwandeln, indem sie sie mit der Nase auf das firmeneigene Angebot stoßen. Sie auch? Ein Missverständnis! Denn so funktioniert Bloggen nicht; es ist nicht das Wesen des Bloggens. Ignorieren Sie das, verspielt Ihr …