Verschicken Sie einen regelmäßigen Newsletter? Wenn Sie dem Grinch keine Konkurrenz machen wollen, werden Sie das Thema Weihnachten dort bestimmt nicht aussparen. Was aber macht man da? Einfach frohe Weihnachten wünschen? Oder doch ein bisschen mehr? Mein Tipp: Erzählen Sie Ihren Kunden eine kleine …
Tipps für den Unternehmensauftritt
Zweischneidige Konkurrenzanalyse: Warum Sie nicht zu viel auf andere schielen sollten
„Konkurrenzanalyse ist wichtig, denn wer nicht weiß, was seine Mitbewerber machen, kann sie nicht übertrumpfen.“ Bestimmt haben Sie diesen Satz so oder ähnlich schon öfter gehört. Aber Vorsicht: Zu viel Konkurrenz-Geschiele kann Ihnen mehr schaden als nützen. Angenommen, bei Ihnen steht der …
Wenn Zeit das höchste Gut ist: Erfolgreiches Marketing für Teilzeit-Selbstständige
Mein heutiger Beitrag richtet sich an all die Teilzeit-Selbstständigen da draußen. Gehören Sie auch dazu? Dann kennen Sie es wahrscheinlich, dieses schleichende Gefühl der Unzulänglichkeit: Sie wissen, was Sie für Ihr Marketing alles tun müssten – und schaffen bestenfalls die Hälfte. Woher aber …
Wie Sie Ihre wahren Wunschkunden anziehen (und die falschen aussieben)
Haben Sie öfter Kunden, mit denen es einfach nicht läuft? Interessenten, die wieder abspringen, Kunden, die sich „etwas anderes vorgestellt hatten“? Dann könnte es daran liegen, dass Sie die falschen Kunden anziehen. Je nachdem, wie Sie auf Ihrer Website und Ihren Social-Media-Kanälen auftreten, …
Sachte, sachte: Warum Sie Ihre Kunden nicht hetzen sollten – und wie Sie trotzdem verkaufen
Ich sammle gerade wieder Floskeln für ein neues Floskelbingo. Und stelle fest: Ganz viele Floskeln haben etwas mit Zeitdruck zu tun („Bestellen Sie jetzt, zögern Sie nicht!“). Sie sollen den Kunden zum sofortigen Kaufabschluss bewegen – denn wenn er erst mal weg ist, ist er weg, so die Angst vieler …
Hallo, wer schreibt denn da? Warum Sie im Newsletter Ihr Ende der Leitung nicht vergessen sollten
Wie treten Sie in Ihren Newslettern auf? Kundennutzen immer im Vordergrund? Direkte Kundenansprache mit Sie oder du? Das ist schon mal sehr löblich. Aber: Vergessen Sie auch den Absender nicht. Ein Newsletter ist eine direkte Kommunikation von Ihnen zum Kunden. An einem Ende der Leitung sitzt der …
Regenbogen oder Gewitterwolke: Wie Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden gewinnen
Aufmerksamkeit erzeugen, das will jeder Werbetext, jeder Blogbeitrag. Der Kunde soll hängenbleiben, sich interessieren für das, was Sie über Ihr Produkt zu sagen haben. Um dieses Ziel zu erreichen, gibt es verschiedene Wege. Zwei ganz gegensätzliche will ich heute vorstellen, ich nenne sie …
Ihre Über-mich-Seite mit Twist: So erzählen Sie eine spannende Geschichte über sich
Sie sind Autorin und haben „schon immer gern Geschichten erfunden“? Sie handeln mit Gebrauchtwagen und haben „schon als Kind gerne mit Autos gespielt“? Moment. Ihrer Geschichte fehlt der Twist. Vor Kurzem habe ich einen Workshop zum Thema „Storytelling im Selbstmarketing“ der wunderbaren Autorin …
Die Über-uns-Seite: Warum Sie selbst das Wichtigste sind – Interview auf klauswenderoth.de
Gehören Sie auch zu den Unternehmern, die sich mit ihrer Über-uns-Seite schwer tun? Überlegen Sie doch mal kurz, warum Sie auf anderen Websites die Über-uns-Seite anklicken. Was wollen Sie dort lesen? Werbung? Kaufaufforderungen? Die üblichen Worthülsen zur Firmenphilosophie? Also, wenn ich …
Kontinuität für Ihren Unternehmensauftritt: Warum Sie ein Script-Girl brauchen
In der frühen Film- und Fernsehproduktion wachte das Script-Girl darüber, dass der Hauptdarsteller das Glas auch in der nächsten Einstellung in derselben Hand hielt und das Licht von derselben Seite kam. So ein Script-Girl brauchen Sie auch für Ihren Unternehmensauftritt: Es sorgt für Kontinuität …