Stellen Sie sich vor, Ihr Leser und potenzieller Käufer steht in der Küche. Sie selbst sitzen im Esszimmer. Was würden Sie ihm zurufen, um seine Aufmerksamkeit zu gewinnen? Ein Leser, der sich auf Ihrer Website über Ihr Angebot informiert oder Ihren Werbebrief in der Hand hält, wird Ihnen im …
Tipps für den Unternehmensauftritt
Storytelling für Unternehmen: Der perfekte Bauplan für Ihre Unternehmensgeschichte (Gastbeitrag von Dr. Anette Huesmann)
Der heutige Beitrag stammt von Dr. Anette Huesmann, Krimiautorin und Schreibtrainerin. Zu verdanken habe ich ihn einer Blogwichtel-Aktion des besten Netzwerkes der Welt, dem Texttreff. Dass das Los auf Anette Huesmann gefallen ist, hat mich sehr gefreut. Anette leitet Schreibkurse, schreibt Bücher …
1 Jahr Zeilenvogel-Blog: Rückschau 2013
Das Zeilenvogel-Blog gibt es jetzt seit gut einem Jahr. Es war viel Arbeit, aber Arbeit, die sich nicht als solche angefühlt hat – weil es Spaß gemacht hat. Und weil ich, indem ich mich intensiv mit meinen Themen auseinandergesetzt habe, selbst noch dazugelernt habe. Nun ist also ein Jahr um, und …
Storytelling für Unternehmen: So schreiben Sie eine Unternehmensgeschichte, die garantiert nicht langweilt
Es ist geschafft: Die größten Hürden sind genommen, Ihr Unternehmen konnte sich am Markt etablieren. Eine gute Gelegenheit, die Geschichte Ihres Unternehmens aufzuschreiben und beispielsweise auf Ihre Website zu stellen. Dem Kunden erlauben Sie damit, Sie besser kennenzulernen und Vertrauen in Sie …
7 Textvorschläge für Ihre geschäftlichen Weihnachtsgrüße
Ich weiß ja nicht, wie es Ihnen geht, aber selbst für mich als Texterin gehört das Formulieren von guten Wünschen und Danksagungen nicht gerade zu den Lieblingsbeschäftigungen – besonders, wenn es um Weihnachts- und Neujahrsgrüße geht. Greift man auf die üblichen Standardsprüche zurück, liest sich …
So schreiben Sie gelungene Weihnachtsgrüße an Ihre Kunden und Geschäftspartner
So langsam müssen wir uns mit dem Gedanken anfreunden: Weihnachten naht mit großen Schritten. Neben den 1001 anderen Erledigungen muss auch die Weihnachtspost an Kunden und Geschäftspartner rechtzeitig verschickt werden. Mit den folgenden Tipps möchte ich Ihnen diese Aufgabe etwas erleichtern – und …
Lähmende Konkurrenz: Vier Tipps gegen die Schreibblockade
Schreibblockaden können vielerlei Gründe haben. Mangelndes Wissen über das Thema, Desinteresse, schlechter Nachtschlaf, fehlender Zeitdruck … Mit ihrer Blogparade gegen die Schreibblockade liefert Kerstin Hoffmann (ohne es zu wollen) einen weiteren Grund: die lähmende Konkurrenz. Denn: Zu dieser …
10 Tipps für eine vertrauensbildende Website: So überzeugen Sie Zögerer und Zauderer
Für einen potenziellen Neukunden, der Ihre Website betritt, sind Sie erst einmal ein Fremder. Wenn Sie wollen, dass er bei Ihnen kauft oder Sie beauftragt, müssen Sie sein Vertrauen gewinnen. Wie aber stellt man das an? Die folgenden Tipps helfen Ihnen, Zögerern und Zauderern den Wind aus den Segeln …
Der richtige Titel für Ihren Werbetext: In vier Schritten zur optimalen Überschrift
Fällt es Ihnen schwer, passende Überschriften für Ihre Werbetexte zu finden? Prima, dann haben Sie schon einmal ein Problembewusstsein dafür. Gute Überschriften sind nämlich a) wichtig und b) tatsächlich keine leichte Aufgabe. Lesen Sie hier meine Tipps. Jeder Werbetext braucht eine Überschrift. …
Storytelling für Unternehmen: Emotionale Ansprache
Der heutige Artikel meiner Storytelling-Serie widmet sich einer weiteren Teildisziplin des Storytellings: der emotionalen Ansprache. Egal ob Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung vertreiben, in den meisten Fällen wird der Kunde Ihr Angebot nicht nur wegen seines praktischen Nutzens kaufen, …