Es sind mal wieder neue Texte für Ihre Website fällig? Oder Sie wollen die alten überarbeiten? Dann spielen Sie auf jeden Fall einmal mein Floskelbingo für Websites.
Wie immer gilt: Es ist nicht verwerflich, hier und da eine dieser Phrasen zu benutzen. Je mehr Sie sich aber auf diese Floskeln beschränken, desto austauschbarer werden Ihre Texte. Denn mit einer „umfassenden Beratung“ und „zufriedenen Kunden“ werben Ihre Konkurrenten sicher genauso.
Die Lösung: Werden Sie möglichst konkret. Erklären Sie genauer, was es mit der beworbenen Qualität auf sich hat. Und suchen Sie, wo immer möglich, auch mal nach Formulierungen abseits der Norm.
Hier erhalten Sie das Floskelbingo als PDF zum Download.
Vier in einer Reihe, und Sie sollten Ihr Content-Konzept noch einmal überdenken. Für noch mehr Spielspaß empfehle ich Ihnen auch die ersten beiden Teile:
- Floskelbingo für Websites, Teil 1
- Floskelbingo für Websites, Teil 2
- sowie mein Floskelhandbuch, das Sie als Newsletter-Abonnent/in gratis erhalten.
Haben Sie noch eine schöne Floskel parat? Dann teilen Sie sie unten im Kommentarfeld. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim floskelfreien Texten!
Ulrike Zecher meint
Also die Floskel darf auf keinen Fall fehlen:
„Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt.“
Beschwingtes Fest wünsche ich dir.
Herzlichst,
Ulrike
Louisa Stellenbosch meint
Auch nicht fehlen sollte:
„Ihr Anliegen ist unsere Priorität“ oder aber „Wir lesen Ihnen jeden Wunsch von den Augen“ ab.
Ich finde das Floskel-Bingo sehr erfrischend, weil Sie so auf sehr humoristische Weise darstellen, in welche Fallen wir Werbetexter dann doch sehr häufig tappen!
Vielen Dank dafür und viele Grüße,
Louisa Stellenbosch
Dr. Annika Lamer meint
Sehr schön, vielen Dank dafür!
Viele Grüße
Annika Lamer
Sandra W. meint
Hallo Frau Lamer,
ich stieß gerade über Ihren aktuellen Artikel „Kurze Formulierungen zum kreativen Befüllen“ zum Floskelbingo. Gern möchte ich eine weitere, in unserer Branche sehr gern verwendete Floskel beisteuern. Sie findet sich noch immer auf sehr vielen Websites und ist offenbar ein must have ist:
„Wir lieben was wir tun“
immer wieder auch gern in englisch („We love what we do“)
Als Kommunikationsdesignerin habe auch ich oft damit zu tun, Texte nochmal auf Herz und Nieren zu prüfen. Ihre Newsletter sind immer sehr inspirierend für mich, vielen Dank dafür!
Viele Grüße
Sandra W.
Dr. Annika Lamer meint
Hallo Sandra,
oh ja, ein schönes Beispiel!
Danke auch für das nette Feedback, das freut mich.
Viele Grüße
Annika Lamer