Da sitzen Sie also über Ihrer Website und wollen sie mit Informationen zu Ihrem Unternehmen und Ihrem Angebot füttern. Leichter gesagt als getan: Auf einmal sind Sie unsicher, welche Infos Sie wo unterbringen sollen. Setzen Sie einen bestimmten USP gleich auf Ihre Startseite oder doch besser auf die Leistungsseite? Und wie sehr sollten Sie dabei ins Detail gehen?
Bevor Sie kopflos Textbausteine hin- und herschieben, überlegen Sie lieber im Vorfeld, wie Sie Ihre Informationen am besten ordnen und gewichten.
Von der Unternehmens- zur Kundenperspektive
Wichtig ist zuallererst, dass Sie sich von Ihrer Unternehmensperspektive verabschieden – vom „was können wir, was bieten wir“. So, wie Sie es womöglich in Ihrem Business-Plan dargestellt haben.
Nehmen Sie stattdessen die Kundenperspektive ein. Idealerweise haben Sie eine Buyer Persona vor Augen: Ihren prototypischen Wunschkunden. Stellen Sie sich vor, wie er oder sie auf Ihre Website kommt: Nach welchen Informationen sucht er oder sie? Was interessiert ihn oder sie?
Beispiel: Ihnen selbst mag es wichtig erscheinen, dass Sie diesen teuren Lehrgang absolviert haben. Aber kann Ihr Kunde überhaupt etwas damit anfangen? Wenn nicht, ist es keine wichtige Info.
Eine Rangfolge muss her
Was machen Sie nun mit Ihren gesammelten Informationen? Weder sollten Sie sie wahllos verteilen, noch nach dem Gießkannenprinzip alles überall erwähnen und sich ständig wiederholen. „Der Kunde wird sich schon das Richtige herauspicken“, meinen Sie? Damit verlangen Sie zu viel, denn so weit reicht seine Aufmerksamkeitsspanne gar nicht.
Nehmen Sie Ihren Kunden also besser an die Hand. Sorgen Sie dafür, dass er an jedem Punkt seiner Reise über Ihre Website genau das erfährt, was ihn gerade interessiert – nicht mehr und nicht weniger.
Das erreichen Sie am besten, indem Sie jeder Information eine Priorität zuordnen.
Prio 1: Was ist die erste Frage, wenn der Kunde auf Ihre Website kommt?
Beispiel: Der Kunde sucht einen Caterer, der das Essen nicht nur liefert, sondern auch Personal abstellt. Diese Frage ist für ihn ein Ausschlusskriterium. Sie ist daher noch wichtiger als die Information, welche Art Essen angeboten wird.
Prio 2: Was ist für den Kunden sonst noch sehr wichtig?
Hier käme beispielsweise die Art des Essens ins Spiel (Tapas, panasiatisch …). Prio 1 und 2 sollten Sie auf der Startseite unterbringen.
Prio 3: Was weiß der Kunde eigentlich schon, aber man muss es noch mal erwähnen?
Dazu wechsele ich kurz die Branche: hin zum Steuerberater. Jeder Steuerberater bietet bestimmte Standardleistungen an. Der Kunde weiß, dass er diese Leistungen bei jedem Steuerberater kriegt. Dennoch muss man sie zumindest kurz erwähnen – aber eben erst auf Prio 3.
Es reicht, wenn Sie sich Prio 3 für die Seite „Leistungen“ aufheben. Auf die Startseite muss das nicht.
Prio 4: Welche Detailfragen gibt es, die sich von Kunde zu Kunde unterscheiden?
Beispiel: „Liefert dieser Händler auch ins Ausland?“ „Kann ich die Ware auch abholen?“
Solche Fragen können Sie prima auf einer FAQ-Seite unterbringen. Die FAQ-Seite kann der Nutzer ganz nach Bedarf lesen und sich die Infos heraussuchen, die ihn interessieren.
Leistungsmerkmale, die Sie an anderer Stelle vielleicht nur kurz anreißen, können Sie hier ebenfalls noch einmal ausführlicher erklären.
Die Vertrauensfrage
Neben den Sachfragen, die Sie ganz individuell für Ihren Fall definieren müssen, gibt es eine große übergreifende Frage. Sie lautet: „Kann ich diesem Anbieter vertrauen?“ Hierunter gruppieren sich alle Aspekte, die für den Vertrauensaufbau wichtig sind:
- ein professionelles Erscheinungsbild
- Fotos
- Referenzen
- Auszeichnungen, Trusted-Shop-Siegel o. Ä.
- Wer steckt dahinter? (Über uns)
Auch diesen Aspekten sollten Sie Prioritäten zuordnen. Das professionelle Erscheinungsbild zieht sich durch die ganze Website, klar. Aber wie wichtig sind Ihre Referenzen? Und sollten Sie selbst als „Kopf dahinter“ bereits auf der Startseite auftreten oder erst auf der Über-uns-Seite?
Um das zu entscheiden, sollten Sie sich auch hier so genau wie möglich in Ihren Wunschkunden hineinversetzen. Stellen Sie sich seinen Weg über Ihre Website vor und wie er dabei Stück für Stück Vertrauen zu Ihnen fasst.
Fazit: Jeder Info ihr Wohlfühlgewicht
Bevor Sie drauflostexten, überlegen Sie genau, was Sie an welcher Stelle sagen möchten. Was ist aus Kundensicht wirklich wichtig, was rangiert unter „ferner liefen“? Je klarer Sie die Prioritäten im Vorfeld definieren, desto leichter wird es Ihnen fallen, Ihre Website mit überzeugenden Texten zu füllen.
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